Neuer Ratgeber – telefonieren, aber richtig

Neuer Ratgeber - telefonieren, aber richtig

Richtig zu telefonieren, will gelernt sein. Was bei einem Privatgespräch relativ unwichtig erscheint, ist im Geschäftsbereich ein Muss: der Telefon-Knigge. Besonders ein geschäftliches Telefonat steht und fällt mit dem Verhalten beider Gesprächsteilnehmer. Ein Fehler kann dazu führen, dass die Atmosphäre leidet und schlimmstenfalls ein Geschäftsabschluss nicht mehr erfolgt.

Die kurze Formel für ein gutes Telefonat lautet: Freundlich, verbindlich, kurz und auf das Wesentliche beschränkt. Dahinter verstecken sich allerdings viele Details und zum Teil auch Fallstricke. Eine der größten Hürden und ersten Herausforderungen ist beispielsweise die Frage, wie man sich richtig am Telefon meldet. Während viele Menschen selbst an ihrem Arbeitsplatz sich nur mit „Hallo!?„ oder ihrem Nachnamen melden, möchte der Anrufer wissen, wo er gelandet ist und mit wem genau er spricht. Wie ein Telefonat besser begonnen wird, erklärt der Ratgeber Telefonat. Das gilt auch für weitere Fragen. Zum Beispiel erfahren die Leser, warum die direkte Ansprache des Gesprächspartners Vertrauen schafft und negative Nachrichten positiv verpackt werden sollten oder warum Bleistift und Papier bei einem Telefonat immer griffbereit sein sollten.

Der telespiegel-Ratgeber zum Stichwort Telefonat ergänzt die bisher veröffentlichten Tipps und Tricks zu den Bereichen Mobilfunk, Telefonanschluss, Internet und Breitbandanschluss sowie themenübergreifende Ratgeber. Wie bereits beim Ratgeber zum Thema E-Mail enthält der Beitrag eine Art Knigge. Er zeigt auf, wie man sich auf ein Telefonat vorbereitet, es beginnt, mit dem Gesprächspartner kommuniziert und warum persönliche Gespräche nicht in der Öffentlichkeit stattfinden sollten. Der Ratgeber Telefonat ist eine nützliche Hilfe – nicht nur für alle, die häufiger beruflich telefonieren müssen.

Weitere Informationen

Festnetz Tarife
Telefontarife Ausland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


11 − 9 =

Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Vodafone Kabel – Holpriger Tarifwechsel auf Eazy

Vodafone Kabel

Holpriger Tarifwechsel auf Eazy

Insgesamt acht Mal kontaktierte eine Kundin die telefonische Vodafone Kundenhotline, letztlich ohne Ergebnis. Die mehrfach zugesagten Gutschriften erfolgten erst, nachdem sich die telespiegel Redaktion an die dortige Pressestelle wandte. […]

Gratis-Prepaidkarte – O2 bietet den passenden Prepaid-Tarif

Gratis-Prepaidkarte

O2 bietet den passenden Prepaid-Tarif

O2 bietet bei seinen flexiblen Prepaid-Tarifen einen Wechselbonus bei Rufnummermitnahme von 25 Euro sowie eine gratis SIM-Karte. Sowohl Wenig- als auch Vielnutzer finden dank der verschiedenen flexiblen Tarife genau das passende Angebot. […]