Marshmallow kommt – Android 6.0 soll besser werden

Marshmallow Android 6.0

Es ist eine süße Tradition, dass Google seine Android-Betriebssystemversionen nach Süßwaren und das streng nach Alphabet benennt. Die kommende Version 6.0 setzt die Reihe fort und landet beim Buchstaben M. Sie heißt Marshmallow. Was süß klingt, soll es ordentlich in sich haben. Denn es sind über 100 Verbesserungen angekündigt. Viele davon sind geringfügig, aber einige werden das System deutlich ändern und nutzerfreundlicher machen. Veröffentlichung ist im Herbst 2015.

Android Marshmallow – das sind die wichtigsten Änderungen

Neben einem deutlich verbesserten Komfort will Google in der neuen Android-Version vor allem mehr Sicherheit schaffen. Dazu gibt es eine verbesserte Version des Bezahlsystems Android Pay, das per WiFi in entsprechend ausgestatteten Läden funktioniert und beim Bezahlvorgang die Handynummer aus der Übertragung herausfiltert. Ebenfalls eine deutliche Verbesserung der Sicherheit erhält das App-Management. Nutzer können nun besser erkennen, welche Berechtigungen Apps auf dem Smartphone oder Tablet anfordern, und können diesen Berechtigungsanforderungen modularer zustimmen. Gleichzeitig wird auch die App-Übersicht verbessert. Android kehrt mit Marshmallow zur alphabetischen Liste auf einer Displayseite zurück, wobei diese Liste aber besser nach Anfangsbuchstaben durchsuchbar wird. Zusätzlich werden die zuletzt genutzten Apps in einem eigenen Menü aufrufbar.

Ebenfalls deutlich verbessert sind in Android 6.0 der Fingerabdrucksensor und der Sprachassistent von Google Now. Auch eine Art von Copy-and-Paste für Inhalte wird es geben. Nicht zuletzt wird auch der Energiebedarf deutlich reduziert, sodass die Akkulaufzeit der Geräte verbessert wird.

Wie immer werden erst die Google-eigenen Nexus-Geräte Marshmallow erhalten. Aber anderen Anbieter stehen aber schon bereit, um ihre Android-Versionen nach dem Veröffentlichen zeitnah einzusetzen.

SDK für Entwickler steht bereit

Parallel hat Google bereits das Software-Development-Kit angepasst. Ab sofort können App-Entwickler also mit den neuen Spezifikationen von Android Marshmallow arbeiten und ihre Apps auf eine neue Version des Betriebssystems vorbereiten bzw. neue Apps passend zum System programmieren.

Mehr Informationen

Smartphone Tarife – Mit dem Smartphone surfen und telefonieren

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]