CarConnect – Telekom bietet Hotspot fürs Auto

CarConnect - Telekom bietet Hotspot fürs Auto

Die Telekom hat gerade erst angekündigt, einen virtuellen Sprachassistenten auf den Markt zu bringen, da kommt schon das nächste zukunftsweisende Angebot. Ab sofort können sich Interessierte CarConnect sichern und ihr Auto damit zum intelligenten Hotspot umgestalten.

Was ist CarConnect?

CarConnect ist ein System, das über einen Adapter per OBD-II-Stecker an die Autotechnik angeschlossen wird. Zusätzlich lädt der Nutzer eine App herunter. Beide Systemteile zusammen bieten durch die Verknüpfung mit der Autotechnik drei wichtige Vorteile:

  1. Das Auto wird zum mobilen Hotspot. Der Adapter enthält eine mobile SIM-Karte, die satte 10 GB Freivolumen beinhaltet.
  2. CarConnect ist eine Echtzeitanzeige des Standortes. Der Fahrer kann sowohl den zurückgelegten Weg ansehen als auch den aktuellen Standort auf einer Karte sehen.
  3. CarConnect liest wesentliche Technikdaten aus. Damit bekommen Halter nicht nur Informationen über den Batteriestand oder aktuelle Fehlercodes, sondern in Abwesenheit auch eine Info über den aktuellen Parkplatz oder sogar Anrempler und damit Blechschäden durch Fremde.

CarConnect steht für viele Autofabrikate zur Verfügung, die seit 2006 gebaut wurden. Eine genaue Kompatibilitätsliste finden Interessierte in Kürze auf einer Telekomseite. Bei der Umsetzung arbeitet der Konzern mit dem kanadischen Unternehmen Mojio zusammen. Mojio ist führender Entwickler von offenen Systemen zur Vernetzung von Autos.

CarConnect: mobiles Surfen während der Autofahrt

Mit CarConnect bieten sich für Fahrer und Halter neue Möglichkeiten, der technischen Überwachung sowie ein Plus an Sicherheit. In der Praxis dürfte für die meisten Interessierten jedoch der mobile Hotspot ein Kaufanreiz sein. Denn 10 GB Datenvolumen für das Surfen im Auto ist üppig kalkuliert. Damit haben zum Beispiel Familien auf der Fahrt in den Urlaub oder Fahrgemeinschaften auf dem Weg zur Arbeit die Möglichkeit, während der Autofahrt im Internet zu surfen oder sogar kleine Filme zu schauen.

Was kostet CarConnect?

Zur Markteinführung bietet die Telekom den Adapter für CarConnect zum Sonderpreis von einem Euro, ab Januar kostet das Gerät 49,95 Euro. Die SIM-Karte (CombiCard Car 10) bietet 10 GB Datenvolumen und kostet 9,95 Euro monatlich und enthält EU-Roaming. Einziger Haken: Der Kunde muss bereits einen Vertrag über einen MagentaMobil-Tarif abgeschlossen haben.

Update 16.11.2020

Telekom CarConnect wird für Neukunden seit dem 15. Oktober 2020 nicht mehr angeboten.

Weitere Informationen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Risiko durch „EvilVideo“ – schwerwiegende Sicherheitslücke bei Telegram

Risiko durch „EvilVideo“

Schwerwiegende Sicherheitslücke bei Telegram

Wer die Telegram-App auf seinem Android-Gerät verwendet, muss aufpassen. Aktuell gibt es eine schwerwiegende Sicherheitslücke, die von Cyberkriminellen ausgenutzt wird. In der neusten Version wurde diese bereits geschlossen, weshalb User ihre Anwendung so schnell wie möglich aktualisieren sollten. […]

Das neue Xiaomi Mix Flip – Foldable stellt Samsung-Geräte in den Schatten

Das neue Xiaomi Mix Flip

Foldable stellt Samsung-Geräte in den Schatten

Xiaomi hat sein erstes faltbares Smartphone auf den Markt gebracht. Dank einiger spektakulärer Features ist das neue Xiaomi Mix Flip ein echter Konkurrent für die neuen faltbaren Modelle von Samsung. Wann das Xiaomi-Foldable hierzulande auf den Markt kommt, ist allerdings bisher nicht bekannt. […]

Globale Computerstörung – weltweite IT-Panne mit „historischem Ausmaß“

Globale Computerstörung

Weltweite IT-Panne mit „historischem Ausmaß“

Ein Fehler in einem Software-Update hat heute zu Chaos an Flughäfen, der Schließung von Supermärkten sowie massiven Problemen in Krankenhäusern geführt. Die heutige globale IT-Panne hat weltweite Auswirkungen, deren Ausmaß sich erst noch zeigen wird. Ein Cyberangriff wird ausgeschlossen. […]

Glasfaserausbau – Hamburg übernimmt Hälfte des Netzbetreibers willy.tel

Glasfaserausbau

Hamburg übernimmt Hälfte des Netzbetreibers willy.tel

Die Stadt Hamburg will den Ausbau des Glasfasernetzes schneller vorantreiben. Hierzu ist sie jetzt eine Kooperation mit dem privaten Netzbetreiber willy.tel eingegangen. Durch die Übernahme von 49,9 Prozent des Unternehmens sollen in den nächsten Jahren zahlreiche weitere Haushalte versorgt werden. […]

Zahlungsaufforderung per SMS – Urteil: Forderungen können zulässig sein

Zahlungsaufforderung per SMS

Urteil: Forderungen können zulässig sein

Nicht jede Zahlungsaufforderung per SMS ist Spam. Das OLG Hamm hat entschieden, dass Mahnungen per SMS zulässig sein können. Dies ist dann der Fall, wenn die Forderung berechtigt ist und die Nachricht tagsüber beim Empfänger eingeht. Geklagt hatte der vzbv gegen ein Inkassounternehmen. […]