UWB – Google will den Standard in Android-Betriebssystem implementieren

UWB Standard in Android-Betriebssystem

Nachdem die Ultrabreitband-Technologie bereits seit vielen Jahren im medizinischen oder militärischen Bereich genutzt wird, ging Apple als erster Smartphone-Hersteller den Schritt. Mit dem U1-Chip, der im iPhone11 verbaut ist, brachte Apple die eigene UWB-Technologie zum Einsatz. Es folgten die Hersteller Xiaomi und Samsung. Nun bereitet Google Android für die neue UWB (Ultrabreitband)-Technologie vor und will diesen Standard zukünftig in das Betriebssystem implementieren.

Was ist UWB?

Die Ultrabreitband-Technologie, ermöglicht eine Datenübertragung mit bis zu acht Megabit pro Sekunde. Damit ist UWB wesentlich schneller als beispielsweise Bluetooth. Hierdurch wird eine exaktere Nahbereichsortung ermöglicht, die Objekte mit einer Genauigkeit auf bis zu 30 Zentimeter bestimmen kann. Hierzu werden extrem große Frequenzbereiche mit einer Bandbreite von mindestens 500 Megahertz genutzt. UWB misst den zeitlichen Abstand, den das Signal braucht, um eine bestimmte Distanz zurückzulegen. Die Technologie ist demnach ein Ansatz für die Nahbereichskommunikation für den kommerziellen Massenmarkt.

Wofür kann die neue Technologie eingesetzt werden?

Da es mit UWB möglich ist, die Position von Objekten zueinander mit sehr hoher Genauigkeit zu bestimmen, kann die Technologie beispielsweise dafür eingesetzt werden, um das Smartphone zum universellen Autoschlüssel werden zu lassen. Ebenso kann ein Fahrzeug auf einem überfüllten Parkplatz wiedergefunden werden. Generell ist auch die Ortung von anderen verlorenen Gegenständen mit UWB möglich.

„Ein Smartphone, das die UWB-Technologie von Xiaomi unterstützt, kann intelligente Geräte mit Zentimetergenauigkeit lokalisieren“, heißt es von Seiten des Smartphone-Herstellers Xiaomi.

Google bereitet Schritte vor

Aktuell arbeitet Google daran, das Ultrabreitband in das Android-Betriebssystem zu integrieren. Die Schnittstellen wurden von dem US-amerikanischen Unternehmen nun als SystemAPIs markiert, das bedeutet, dass diese nicht für Drittanbieter-Apps zur Verfügung stehen. Es ist denkbar, dass die UWB-Schnittstellen bereits in Android 12 integriert sein werden. Dies würde es Herstellern und Entwicklern erleichtern, Funktionen einzubauen und neue Apps zu entwickeln.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Top-Smartphones – wie viel kosten die Geräte in ihrer Herstellung?

Top-Smartphones

Wie viel kosten die Geräte in ihrer Herstellung?

Die Top-Modelle namhafter Hersteller wie Apple, Google und Co. kosten auf dem Markt häufig mehr als 1 000 Euro. Ein Wirtschaftsportal hat jetzt ermittelt, wie hoch die reinen Herstellungskosten der Smartphones wirklich sind und wie sehr diese vom Startpreis der Geräte abweichen. […]

Die besten Handyverträge für Studierende und junge Kunden

Handyverträge

Spezielle Angebote für Studierende und junge Kunden

Für Studierende ist das Mobiltelefon ein unverzichtbares Tool für Vernetzung und Studienorganisation. Der optimale Mobilfunkvertrag hilft, Kosten zu sparen und bietet Vorteile speziell für junge Nutzer – doch wie findet man das beste Angebot? Hier erfährst du, worauf es ankommt. […]