Auch neu und vollautomatisch – die Sprachauskunft unter der Nummer 11810

Auch neu und vollautomatisch - die Sprachauskunft unter der Nummer 11810

Vor einigen Tagen berichteten wir über die neue Generation der Telefonauskunft, die SMS-Auskunft der Telix AG. An die Kurzwahl 11810 wird eine SMS geschickt, die verschiedene Suchworte enthalten kann. Die Antwort kommt prompt per SMS, für 69 Cent und auch im Ausland. Der Datenbestand der Auskunft ist tagesaktuell und umfasst deutsche Telefonnummern und Adressen privater Telefonteilnehmer, Behörden und Unternehmen. Ab morgen ist unter der selben Kurzwahl ein weiterer Dienst der Telix AG verfügbar. Einer Computerstimme kann angegeben werden, ob eine Privatperson oder einer Firma gesucht wird. Danach wird der Anrufer nach dem Namen und der Adresse gefragt und der Kunde erhält die gewünschte Auskunft. Die erste vollautomatische Sprachauskunft kostet 49 Cent pro Minute. Die Abrechnung erfolgt im 60-Sekundentakt.

In unserem Test erwies sich die automatische Telefonauskunft als äußerst gewöhnungsbedürftig. Insbesondere die Erkennung der per Sprache eingegebenen Worte schien für die nette Computerstimme mit Schwierigkeiten verbunden zu sein. Klappt die Kommunikation mit dem Computer nicht, wird der Kunde wie gewohnt an einen Call-Center Mitarbeiter weitergeleitet. In diesem Fall zahlt der Kunde nach Aussage des Anbieters auch nur 49 Cent pro Minute.

Sparsamer, nämlich nach wie vor kostenlos, ist die Online-Telefonauskunft.

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