Die monatliche Telefonrechnung – Online oder auf Papier aber nicht per eMail

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Jeden Monat liegen sie im Briefkasten, die Telefonrechnungen. Meist umfassen sie mehr als eine DIN A4-Seite und so nehmen sie bereits nach einigen Monaten viel Platz in dem Aktenschrank ein. Telefonkunden, die das vermeiden möchten, können ihre Telefonrechnung dank moderner Technik auch elektronisch erhalten und verwalten, sogar zu jeder Tages- und Nachtzeit. In dem Internet lassen sich die Telefonrechnungen über eine sichere Verbindung auf einer verschlüsselten Seite des Anbieters einsehen. Das erspart die Papierberge und man kann die Rechnungen bei Bedarf auf seinen Computer laden und auch dort verwalten. Dank der Verschlüsselung und weil sich der Kunde identifizieren muss, gibt es datenschutzrechtlich nichts gegen diese Form der Telefonrechnung einzuwenden.

Anders sieht das bei Einzelverbindungsnachweisen aus, die dem Kunden per eMail zugesendet werden. Darin sieht der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit ein Risiko für die Verbindungsdaten, die bekanntlich dem Fernmeldegeheimnis unterliegen. Bei einem Versand per eMail kann nicht sichergestellt werden, dass diese Daten tatsächlich nur in die Hände des berechtigen Empfängers gelangen.

Aus diesem Grund stellt Arcor seinen Versand der Einzelverbindungsnachweise als pdf-Dokument ein. Kunden, die sich für die elektronische Zustellung entschieden haben, erhalten ihre Rechnung ab April in dem Kunden-Service-Center von Arcor. Dort können die Telefonrechnung nach der Identifizierung durch Benutzerkennung und Passwort eingesehen und auf den Computer geladen werden. Bei Eingang einer neuen Rechnung werden die Kunden per eMail informiert und können diese dann über eine SSL-verschlüsselte Verbindung verwalten. Auch die Deutsche Telekom bietet eine Alternative zu der Telefonrechnung aus Papier. Festnetz-Kunden der Deutschen Telekom, die ihre Telefonrechnung auf die kostenlose Rechnung Online umstellen lassen, erhalten übrigens eine einmalige Gutschrift in Höhe von 10,- €.

Weitere Informationen

Online-Telefonrechnung der Dt. Telekom
Fehlerhafte Telefonrechnung
Rechte und Pflichten von Telefonkunden

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