Internetnutzung in Europa – Informieren und kommunizieren

Internetnutzung in Europa - Informieren und kommunizieren

Die European Interactive Advertising Association (EIAA) ist ein Verband, in dem sich einige europäische Online-Vermarkter zusammengeschlossen haben. Der Verband hat namhafte Mitglieder, wie AOL, Tiscali, Yahoo! und die AdLINK Group. Ein Betätigungsfeld der EIAA ist die Medienforschung. Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage wurden Menschen in zehn europäischen Ländern von Skandinavien über Großbritannien, Belgien, Niederlande, Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland befragt. Von den insgesamt 7008 Teilnahmen waren 1000 Menschen in Deutschland ansässig.

Auf die Frage, ob sie das Internet nutzen können, also `online´ sind, antworteten die meisten Menschen in den Niederlanden und Norwegen bejahend, 61 Prozent der Erwachsenen sind hierzulande `im Netz´. Etwa dreiviertel der deutschen Nutzer verwenden das Internet für die Kommunikation per Email, europaweit sind es 81 Prozent. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Suche in dem Internet. Dafür wird das World Wide Web in Deutschland von 82 Prozent der Befragten genutzt, die damit fünf Prozent unter dem europäischen Durchschnitt liegen.

Die Kommunikation über soziale Netzwerke liegt in dem Vergleich zu der Kommunikation per Email weit hinten. Rund ein Drittel der Deutschen verwendet myspace und Co. Europaweit sind es 42 Prozent. Die Forennutzung ist bei etwa einem Drittel der Deutschen beliebt, der europäische Durchschnitt liegt mit 26 Prozent etwas darunter. Beliebter sind in Deutschland die Portale, in denen Verbraucher Konsumartikel bewerten und entsprechende Bewertungen anderer User ansehen können. Mit in Deutschland 37 Prozent der Nutzer und 27 Prozent im europäischen Durchschnitt liegen sie in Deutschland vergleichsweise weit vorne. Weniger interessant ist es für die Deutschen derzeit noch, Radio über das Internet zu hören oder Musik herunterzuladen. Das tun nur 20 bzw. 16 Prozent der Deutschen und liegen damit in dem europäischen Vergleich verhältnismäßig weit hinten. Doch der Trend geht eindeutig in Richtung Internet. Immer mehr Menschen verbringen mehr Zeit in dem Internet und verlegen auch vermehrt ihre Freizeitaktivitäten in das WWW.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


1 × zwei =

Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Knaller-Angebot zur Blackweek – 45 GB Datenvolumen kostenfrei bei Vodafone

Knaller-Angebot zur Blackweek

45 GB Datenvolumen kostenfrei bei Vodafone

Vodafone bietet Neukunden zur Blackweek ein Hammer-Angebot, das völlig kostenfrei und ohne Verpflichtungen genutzt werden kann. Die Aktion ist noch bis Mitte Dezember gültig und kann ganz einfach über die Webseite des Anbieters gebucht werden. […]

Nutzung steigt stetig - Gesundheits-Apps auf Rezept

Nutzung steigt stetig

Gesundheits-Apps auf Rezept

Die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens scheint voranzuschreiten. Denn Gesundheits-Apps, die medizinisch verordnet werden, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die Anwendungen kommen bei den Patienten überwiegend positiv an und sind für verschiedene Gesundheitsbereiche verfügbar. […]

Ein Besteller & ein Ladenhüter - So kommen die iPhone 14 Modelle an

Ein Besteller & ein Ladenhüter

So kommen die iPhone 14 Modelle an

Ein Check der Nachfrage-Verteilung der iPhone 14-Modelle zeigt, dass eines der Geräte besonders beliebt ist, während ein anderes kaum verkauft wird. Die unterschiedliche Beliebtheit hat mittlerweile sowohl zu einem Produktionsstopp als auch zu enormen Lieferengpässen geführt. […]