Angeblich Geld gewonnen – Dubiose Anrufer fragen nach Bankverbindung

falle

Liest man von den Methoden, mit denen Verbraucher abgezockt und betrogen werden, scheint es völlig klar, dass man selbst nicht darauf hereinfallen würde. Doch in einer solchen Situation ist man sich der Gefahr meistens nicht bewusst. Erst viel zu spät wird begriffen, dass man Betrügern auf den Leim gegangen ist. Die angewandten Tricks sind so vielfältig und manchmal so simpel, dass immer wieder Menschen darauf herein fallen.

Wie die falschen Gewinnversprechen, mit denen Anrufer derzeit die Kontodaten ihrer Opfer erfahren wollen. Die Polizeidirektion Konstanz warnt vor diesen Anrufen, die angeblich aus einer Lottozentrale in Berlin erfolgen. Per Zufallsgenerator sei der Angerufene ausgewählt worden und habe 666,- € gewonnen. Für die Zustellung des Gewinns werden seine Kontodaten benötigt, erklären die Anrufer.

Entgegnungen, man habe gar nicht Lotto gespielt, werden ignoriert. Eine Angerufene bat darum, den Gewinn per Verrechnungsscheck zugestellt zu bekommen. Der Anrufer legte daraufhin auf. Auch ist bei einem Rückruf unter der von dem Glücksboten ausgesendeten Rufnummer niemand zu erreichen. Den Anrufern geht es offensichtlich nur darum, die sensiblen Daten ihrer Opfer zu bekommen. Die sollten aber ohnehin nicht an ungebetene Anrufer herausgegeben werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


3 × 5 =

Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Mehr Verbraucherschutz - Verkürzung von Vertragslaufzeitungen

Mehr Verbraucherschutz

Verkürzung von Vertragslaufzeitungen

Das Justizministerium will Verbraucher in Zukunft besser schützen. Die geplanten Änderungen betreffen unter anderem Vertragslaufzeiten, die deutlich gekürzt werden sollen. Darüber hinaus sollen Verträge, die am Telefon geschlossen werden, in Zukunft schriftlich bestätigt werden müssen. […]

Mobile Connect – handybasiertes Login-Verfahren für mehr Sicherheit

Mobile Connect

handybasiertes Login-Verfahren für mehr Sicherheit

Der Login-Dienst Mobile Connect der drei Mobilfunkanbieter Telekom, Telefónica und Vodafone bietet eine sichere und einfache Authentifizierung, die vor Passwort- oder Identitätsdiebstahl schützt. Durch das handybasierte Login-Verfahren entfällt die Sicherheitslücke „Passwort“. […]

Hass im Netz – jeder fünfte Deutsche war schon einmal betroffen

Hass im Netz

jeder fünfte Deutsche war schon einmal betroffen

Eine Forsa-Umfrage zeigt, dass bei vielen Deutschen Unwissenheit über das Thema Cybermobbing besteht. Aus der Umfrage geht außerdem hervor, dass bereits jeder fünfte Deutsche schon einmal selbst von Mobbing im Internet betroffen war. Am häufigsten werden junge Personen zum Opfer. […]