Soziales Netzwerk Facebook – Weltkarte der virtuellen Freundschaften

Facebook Weltkarte 2010

Nahezu jede Verbreitung kann auf einer Landkarte visualisiert werden. Man muss lediglich die Daten zusammentragen und sie auf der Karte umsetzen. Paul Butler, ein Praktikant bei Faceboook, war neugierig darauf, wie wohl eine Weltkarte der Facebook-Freundschaften aussehen würde. Also machte er sich an die Arbeit. Er begann mit den Daten von 10.000 Nutzern, die stellvertretend für die inzwischen rund 500 Millionen Facebook-Nutzern weltweit stehen sollen. Er verknüpfte die Orte an denen sie und ihre Facebook-Freunde wohnen miteinander und stellte zudem die Intensität, in der sie miteinander kommunizieren optisch dar. So schuf Paul Butler eine anschauliche Weltkarte des sozialen Netzwerks.

Darauf sind die Kontinente zum Teil deutlich erkennbar, auch einige Ländergrenzen sind ersichtlich. Am hellsten erleuchtet ist der Osten der USA und Europa. In manchen anderen Teilen der Welt, wie Russland, China und in einem großen Teil von Afrika ist Facebook bisher nicht angekommen. Die etwa 3,8 MB große Grafik der Facebook-Weltkarte hat Paul Butler als Link in seinem Beitrag bei Facebook eingebunden.

Weitere Informationen

Sicherheit im Internet

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]