Einfach auflegen – Angebliche Service-Anrufe von Softwareunternehmen

Verbraucherzentrale warnt vor Anrufen angeblicher Software-Service-Mitarbeiter

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor einem neuen Trick mit unseriösen Anrufen. Die Opfer erhalten Anrufe von angeblichen Servicemitarbeitern eines seriösen Softwareunternehmens. Der erklärt, meist in englischer Sprache, mit dem Computer des Angerufenen gebe es ein Problem. Beispielsweise, dass die Softwarelizenzen abgelaufen seien. Das Problem müsse von außen untersucht werden, der Nutzer solle ein Software aus dem Internet laden, dieses auf seinem Computer installieren und zu starten. Bei der Software handelt es sich um ein Fernwartungsprogramm. Der vermeintlich seriöse Service hat darüber von der Ferne Zugriff auf den Computer seines Opfers, des Angerufenen. Er kann an dem Computer unter anderem Änderungen vornehmen und ihn nach Daten durchsuchen.

Schließlich verlangt der Anrufer für seine „Dienstleistung„ eine Bezahlung, beispielsweise 100,- €. Manchen Opfern wurden auch Computersperren angedroht, sollten sie den Betrag nicht zahlen. Die Anrufer wollen also zweifach abkassieren. Sie erhalten Zugriff auf den Computer des Opfers und eventuell zusätzlich einen Geldbetrag.

Der Trick funktioniert, weil sich der Anrufer als Mitarbeiter eines seriösen Unternehmens ausgibt und auch so wirkt. Die Verbraucherzentrale weist jedoch darauf hin, dass Softwareunternehmen ihre Kunden normalerweise nicht von sich aus anrufen und einen Fernzugriff verlangen. Der Tipp der Verbraucherschützer lautet, bei Erhalt solcher Anrufe einfach aufzulegen. Nutzer, die bereits Opfer dieser Masche geworden sind und die Software installiert haben, sollten ihren Computer von einem Experten untersuchen lassen. Außerdem kann bei der Polizei Anzeige erstattet werden.

Weitere Informationen
Antivirus gratis – Vergleich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Schadensersatzklage – Android-Nutzer können ihr Klagerecht verkaufen

Schadensersatzklage

Android-Nutzer können ihr Klagerecht verkaufen

Nutzer von Android-Handys können ihr Klagerecht gegen Google für 40 Euro verkaufen. Die Kampagne Privacy Reclaim plant eine Schadensersatzklage gegen den Tech-Riesen. Ob sich der Verkauf des Klagerechts für die Android-User wirklich lohnt, bleibt allerdings fraglich. […]

Telegram ändert Nutzungsbedingungen – künftige Kooperation mit Ermittlern

Telegram ändert Nutzungsbedingungen

Künftige Kooperation mit Ermittlern

Lange Zeit weigerte sich der Messenger-Dienst Telegram, Nutzerdaten an zuständige Ermittlungsbehörden herauszugeben. Nach der Festnahme des CEOs in Frankreich wurden jetzt die Nutzungsbedingungen geändert und die Bereitschaft zur Kooperation mit Behörden angekündigt. […]

Internetstörung und 500 € Inkassoforderung – Verbraucherzentrale deckt kuriosen Fall auf

Internetstörung

o2 entstört nicht und verlangt 500 € Entschädigung

Ein niedersächsischer Verbraucher kämpfte monatelang mit Internetstörungen bei o2, erhielt jedoch widersprüchliche Antworten und am Ende eine Inkassoforderung über 500 Euro. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen konnte den Fall klären und die Forderung zurückziehen. Erfahren Sie, wie Betroffene ihre Rechte bei Internetproblemen durchsetzen können. […]

iOS18 ist da – das sind die Neuheiten des Apple-Betriebssystems

iOS18 ist da

Das sind die Neuheiten des Apple-Betriebssystems

iOS18 kann ab sofort heruntergeladen werden. Die neueste Version des Betriebssystems von Apple bringt viele neue, nützliche Funktionen. Zahlreiche KI-Features werden vorerst allerdings für iPhone-User in Deutschland nicht zur Verfügung stehen. Grund ist der Digital Markets Act der Europäischen Union. […]