Facebook Social Graph – Neue Suchfunktion im sozialen Netzwerk

Facebook

Auf der Internetseite des sozialen Netzwerk Facebook gibt es schön länger ein Suchfeld für die interne Suche. Dort können Nutzer Namen von Personen eingeben, die sie zu finden hoffen. Gestern stellte Facebook-Gründer und CEO Mark Zuckerberg eine neue Suchfunktion vor. Die Funktion befindet sich derzeit allerdings noch in der Beta-Phase und ist vorerst nur für englischsprachige Nutzer in den USA verfügbar. In den nächsten Monaten soll sie auch für Facebook-Mitglieder in anderen Ländern eingeführt werden.

Die neue Suche auf Facebook trägt den Namen „Social Graph„ bzw. „Graph Search„. Sie funktioniert anders, als die Nutzer es beispielsweise von der Suchmaschine Google gewohnt sind. Während bei Google die Eingabe eines bestimmten Begriffes passende Links zu Inhalten im Internet liefert, greift Social Graph auf die persönlichen Informationen der Facebook-Mitglieder zu.

Eine Suche mit Social Graph könnte beispielsweise „Musik, die meinen Freunden gefällt“ oder „Personen, die gerne wandern und aus meiner Heimatstadt stammen“ sein. Entsprechend der von den Mitgliedern hinterlegten Profildaten, aber unter Berücksichtigung der Privatsphären-Einstellungen liefert Social Graph entsprechende Ergebnisse.

Facebook ist das größte soziale Netzwerk im Internet. Es hat laut eigener Angaben rund eine Milliarde Mitglieder. Mit der neuen Suchfunktion kann das soziale Netzwerk auch nach Interessen, Eigenschaften und Aufenthaltsorten seiner Nutzer durchsucht werden. Das bietet einige neue Möglichkeiten, nicht nur für die Suche nach Gleichgesinnten.

Zusätzlich zu der Funktion Social Graph können die Facebook-Nutzer künftig auch die Internetsuche mit Microsofts Suchmaschine Bing nutzen. Sie liefert Ergebnisse zu Anfragen außerhalb des sozialen Netzwerks, ohne dass der Nutzer die Facebook-Internetseite verlassen muss. Dafür wurde eine entsprechende Kooperation zwischen Facebook und Microsoft geschlossen.

Weitere Informationen

Facebook-Informationsseite zu Social Graph

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


zehn + dreizehn =

Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Microsoft Windows – Neues Funktions-Update 1909 verfügbar

Microsoft Windows

Neues Funktions-Update 1909 verfügbar

Seit dem 12. November ist das Funktionsupdate zu Windows 10 Version 1909 verfügbar. Die neue Version 1909 ist per Update-Suche erhältlich. Für eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems steht zudem eine ISO-Datei zur Verfügung. […]

Deutsche Telekom – Preselection und Call-by-Call bis 2022 gesichert

Deutsche Telekom

Preselection und Call-by-Call bis 2022 gesichert

Die Deutsche Telekom, VATM und DVTM haben sich gemeinsam auf eine Marktlösung bezüglich Call-by-Call und Preselection geeinigt. Die Telekom wird die Preselection- und Call-by-Call-Möglichkeit gegenüber den Festnetzkunden bis zum 31. Dezember 2022 weiterhin aufrechterhalten. […]