Telefonanschluss auf IP-Basis – Vorteile und Nachteile des modernen Anschlusses

telefon

Beinahe ohne dass sie es bemerkten, wurden die Telefonanschlüsse vieler Telefon-Neukunden auf den IP-basierten Anschluss umgestellt. Die Telekom informierte kürzlich auch zahlreiche ihrer Bestandskunden, dass Altverträge gekündigt werden und die Umstellung auf einen IP-Anschluss empfohlen wird. Bis zum Jahr 2016 möchte die Telekom die Ära der analogen und ISDN-Anschlüsse beendet haben. Viele andere Anbieter stellen ihren Telefon-Kunden schon längst nur einen solchen Telefonanschluss zur Verfügung. Ob der Kunde einen herkömmlichen Analog- bzw ISDN-Anschluss nutzt oder einen IP-Anschluss verwendet, ist für ihn jedoch nur in Einzelfällen relevant. Die Sprache wird bei einem IP-Telefonanschluss nicht mehr getrennt von der Internetleitung über einen gesonderten Kanal gesendet. Sie wird in kleine Datenpakete verpackt über die DSL-Leitung übertragen. Die Vorteile eines IP-basierten Telefonanschlusses liegen auf der Hand. Dadurch ist eine bessere Sprachqualität möglich und es können dem Kunden ohne viel Aufwand vorteilhafte Funktionen angeboten werden. Aber der IP-basierte Telefonanschluss hat nicht nur Vorteile für den Kunden. Bestimmte Dienste können an einem auf dem IP-Protokoll basierenden Telefonanschluss nicht ohne weiteres genutzt werden. Auch bedeutet ein Internetausfall zugleich einen Ausfall des Telefonanschlusses.

Welche Unterschiede es zwischen dem herkömmlichen und dem IP-Telefonanschluss gibt, können Interessierte in dem neuen telespiegel Ratgeber „Unterschied zwischen analogem, ISDN- und IP-Anschluss„ nachlesen.

Weitere Informationen

Internettelefonie Tarife Vergleich
Call-by-Call am IP-Telefonanschluss der Telekom

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


1 × 2 =

Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Mehr Verbraucherschutz - Verkürzung von Vertragslaufzeitungen

Mehr Verbraucherschutz

Verkürzung von Vertragslaufzeitungen

Das Justizministerium will Verbraucher in Zukunft besser schützen. Die geplanten Änderungen betreffen unter anderem Vertragslaufzeiten, die deutlich gekürzt werden sollen. Darüber hinaus sollen Verträge, die am Telefon geschlossen werden, in Zukunft schriftlich bestätigt werden müssen. […]

Mobile Connect – handybasiertes Login-Verfahren für mehr Sicherheit

Mobile Connect

handybasiertes Login-Verfahren für mehr Sicherheit

Der Login-Dienst Mobile Connect der drei Mobilfunkanbieter Telekom, Telefónica und Vodafone bietet eine sichere und einfache Authentifizierung, die vor Passwort- oder Identitätsdiebstahl schützt. Durch das handybasierte Login-Verfahren entfällt die Sicherheitslücke „Passwort“. […]

Hass im Netz – jeder fünfte Deutsche war schon einmal betroffen

Hass im Netz

jeder fünfte Deutsche war schon einmal betroffen

Eine Forsa-Umfrage zeigt, dass bei vielen Deutschen Unwissenheit über das Thema Cybermobbing besteht. Aus der Umfrage geht außerdem hervor, dass bereits jeder fünfte Deutsche schon einmal selbst von Mobbing im Internet betroffen war. Am häufigsten werden junge Personen zum Opfer. […]