1&1 – Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger

1und1

Internet ist für viele kleine und mittelständische Unternehmen noch das viel zitierte Neuland. Inzwischen haben immerhin 70 Prozent eine eigene Webseite. Immer wieder führen die Internetpräsenzen jedoch nicht zum erhofften Erfolg in Form von zusätzlichen Anfragen oder neuen Kundenkontakten. Der Hoster 1&1 hat sich dieses Problems angenommen und bietet seinen Kunden nun nach einem Baukastensystem für die Webseite kleine Lösungen für eine bessere Präsenz in Suchmaschinen wie Google. Das Angebot trägt den Titel rankingCoach.

Was beinhaltet der rankingCoach von 1&1?

Das Tool richtet sich speziell an kleine Unternehmen, die über keine eigene Kompetenz in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) – der Verbesserung der Suchmaschinenplatzierung – verfügen und dabei auf kostengünstige Hilfe angewiesen sind. Mit rankingCoach erhalten diese 1&1-Kunden ein Werkzeug, mit dem sie ohne technische Kenntnisse die eigene Präsenz bei Google und anderen Suchmaschinen verbessern können sollen.

Möglich machen das automatisierte Empfehlungen. Arbeiten die 1&1-Kunden diese Schritt für Schritt ab, können sie ihren Erfolg selbst steuern. Zu den Empfehlungen gehören Hinweise in den Bereichen Onpage-SEO (Inhalte auf der eigenen Seite), lokale Steigerung der Präsenz, Linkaufbau sowie Verlinkungen über Social-Media-Kanäle. Verknüpft sind diese Hilfen mit einem Monitoring der Platzierungen für wichtige Bereiche, sodass die Unternehmen den Erfolg ihrer Maßnahmen im Blick haben.

Suchmaschinenoptimierung: Ohne Agentur bleibt es schwer

Das Angebot sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es für Unternehmen schwer wird, mit automatisierten Tipps zum Abarbeiten tatsächlich gute Ergebnisse zu erzielen. Das kann in einigen Fällen funktionieren. Die Konkurrenz ist aber groß und viele Firmenkunden setzen für diese Dienstleistung spezialisierte Agenturen ein, die in der Regel langfristig an einer Webseite arbeiten und so das Projekt Schritt für Schritt nach vorn bringen. Speziell bei lukrativen Keywords wird die Luft für Unternehmen ohne SEO-Agentur dadurch schnell dünn, die Anstrengungen verpuffen.

Zudem können Unternehmen ohne vertiefte SEO-Kenntnisse sehr viel falsch machen und ihre Platzierungen in den Suchmaschinen sogar gefährden. Eine professionelle Begleitung ist zwar teurer, führt aber häufig zu besseren Ergebnissen – wenn die Agentur ihr Handwerk versteht. Daher sollten kleine Unternehmen den rankingCoach von 1&1 als Anreiz sehen, sich Schritt für Schritt in die Materie einzuarbeiten und ab einem gewissen Punkt die Arbeit auszulagern. So wird aus dem Neuland ein lukratives Geschäftsfeld.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Der Black Friday steht vor der Tür – darauf müssen Verbraucher achten

Der Black Friday steht vor der Tür

Darauf müssen Verbraucher achten

In kurzer Zeit startet wieder der Black Friday. Verbraucher werden mit riesigen Rabatten angelockt. Einige der Angebote sind jedoch trügerisch. Daher sollten Käufer stets Ruhe und Vorsicht walten lassen und Preisvergleiche durchführen. Wer bewusst shoppt, kann wirklich sparen. […]

Versteckte Kosten bei Handyverträgen – clever sparen im Tarifdschungel

Versteckte Kosten bei Handyverträgen

Clever sparen im Tarifdschungel

Handyverträge wirken oft günstig, verbergen jedoch Kostenfallen wie automatische Preissteigerungen und Zusatzoptionen. Wer Tarife sorgfältig prüft, kann das Sparpotenzial im Mobilfunkmarkt effektiv nutzen. […]

Speedport 7

Neuer Router & WLAN-Pakete der Telekom

Speedport 7

Der neue Speedport 7 Router der Telekom kombiniert modernste Wi-Fi-7-Technologie mit intuitiver App-Steuerung sowie smarten Zusatzfunktionen. Kunden können zwischen drei WLAN-Paketen wählen, die maximale Stabilität, Komfort und Sicherheit bieten sollen. […]

Wie KI den Büroarbeitsmarkt bis 2030 verändert – was sind die Risiken?

Wie KI den Büroarbeitsmarkt bis 2030 verändert

Was sind die Risiken?

Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt enorm. Besonders klassische Bürojobs geraten dabei zunehmend unter Druck. Viele KI-Assistenten sind bereits zum jetzigen Zeitpunkt in der Lage, Aufgaben automatisiert zu übernehmen. Insbesondere für Berufseinsteiger wird sich künftig einiges verändern. […]

Weiße Flecken 2025 - Warum Deutschlands Mobilfunk noch Lücken hat

Weiße Flecken 2025

Warum Deutschlands Mobilfunk noch Lücken hat

Deutschland ist fast flächendeckend mit Mobilfunk versorgt – aber noch nicht ganz. Laut einer aktuellen Studie des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) bleiben trotz jahrelangen Ausbaus noch rund zwei Prozent der Landesfläche ohne Empfang. Warum gerade Wälder, Berge und Grenzregionen so hartnäckig vom Netz ausgeschlossen bleiben, zeigt eine detaillierte Analyse. […]