Angeblicher Virus – Klarmobil nötigt Kunden am Telefon in Vertrag

Angeblicher Virus - Klarmobil nötigt Kunden am Telefon in Vertrag

Klarmobil ist bekannt dafür, immer mal wieder Kunden telefonisch mit Werbung zu belästigen. Besonders fragwürdig ist dabei das Vorgehen, den Kunden Angst zu machen. So werden Szenarien aufgezeigt, dass Schadprogramme im Ausland anrufen und teure Telefonrechnungen verursachen. Lösung sei angeblich ein Virenscanner. Heute wiederholte sich diese Masche in einer besonders dreisten Art. Denn der Mitarbeiter tischte einer Kundin regelrechte Unwahrheiten auf. Diese wandte sich an den telespiegel.

Betrug von Klarmobil: Angeblich sitzt ein Virus auf dem Server

Der Fall trug sich nach dem bekannten Muster zu. Allerdings setzte der Mitarbeiter im Callcenter noch einen darauf. Er gab sich als Mitarbeiter von Klarmobil zu erkennen und nannte unter anderem als Beleg persönliche Daten der Kundin. Dann erklärte er, es sei ein Problem aufgetreten und Klarmobil helfe nun allen Kunden, um diesen Unannehmlichkeiten zu ersparen. Er deutete der vom Anruf überraschten Kundin demnach an, dass sich ein Virus auf den Servern von Klarmobil befinde und sich gerade rasend schnell ausbreite. Entsprechende Meldungen seien in den Medien nachzulesen – was schlicht unwahr ist. Dieser Virus rufe von Handys aus unbemerkt im Ausland an und verursache so horrende Telefonrechnungen. Der Kunde könnten dies vorher nicht bemerken. Um seine Kunden zu schützen, rufe Klarmobil derzeit alle Vertragskunden einzeln an.

Abhilfe gegen den Virus schaffe demnach ein Virenscanner. Dieser wiederum könnten sie jedoch nicht aus dem Kundenbereich herunterladen, sondern müsste manuell installiert werden. Dazu würde der Mitarbeiter in Kürze eine SMS mit Link senden. Im Zuge des Gesprächs machte der Mitarbeiter klar, dass der Virenscanner vier Wochen kostenlos sei. Erst danach würde eine Monatsgebühr anfallen. Zugleich machte der Anrufer die Kundin darauf aufmerksam, dass sie außerdem für ein attraktives Kennenlernangebot von Maxdome ausgesucht worden sei. Dieses werde er per SMS ebenfalls zusenden.

Abzocke pur: Vorgehen von Klarmobil ist dreist, frech und verlogen

Es geht Klarmobil um nichts anderes, als Zusatzleistungen zu verkaufen. Die Kunden werden mit Nachrichten konfrontiert, die so abwegig klingen, dass sie schon wieder wahr sein könnten. Dabei zeichnen die Mitarbeiter offensichtlich ein Panikszenario, bei dem die Kunden unbedingt handeln müssten, um nicht von sehr hohen Telefonrechnungen überrascht zu werden. Das setzt die Kunden unter Druck, in die die SMS für eine vorerst kostenlos nutzbare Software einzuwilligen.

Das dreiste Vorgehen grenzt an Nötigung und entbehrt jeder Grundlage. Hart ausgedrückt belügen die Mitarbeiter die Klarmobilkunden sogar. Das Beste: Klarmobil zog offenbar in der Vergangenheit mehrfach Kosten für Virensoftware ein, bevor die Kunden diese installiert hatten. Der Vertrag kommt also bereits telefonisch bei dem frechen Überrumplungsanruf zustande, obwohl gar kein vertragsrelevantes Angebot gemacht wird. Besonders frech ist, dass Klarmobil Kunden in dieser Form anruft, aber auf der Facebook-Seite von diesem Vorgehen jeweils nichts wissen will.

Was können Klarmobil-Kunden bei belästigenden Anrufen unternehmen?

Kunden müssen zunächst sicherstellen, dass Sie keinen ungewünschten Vertrag abschließen. Daher ist es ratsam, von dem Telefongeschäft innerhalb von 14 Tagen schriftlich zurückzutreten. Dazu reicht ein formloser Widerruf aus, der die angebotenen Leistungen auflistet. Ein entsprechender Vordruck für einen Musterbrief ist unter anderem bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zu finden und sollte als Einschreiben verschickt werden. Die Marktwächter der Verbraucherzentralen haben außerdem ein entsprechendes Beschwerdeformular bereitgestellt.

Beim Versuch, direkt bei Klarmobil vom Vertrag zurückzutreten, scheitern Kunden an der Hotline. Eine Kündigung sei erst einen Tag später möglich und müsse schriftlich erfolgen. Dazu können Kunden die E-Mail-Adresse dokumente@klarmobil.de nutzen. Kunden sollten sich den Eingang bestätigen lassen. Eine fristlose Kündigung des Handyvertrages ist nach einem solchen Vorkommnis jedoch leider nicht möglich.

Klarmobil zeigt sich mit solchen Aktionen von einer äußerst düsteren Seite. Das Unternehmen täuscht Kunden falsche Tatsachen vor und versetzt diese in Panik. Dabei spielen sich die Mitarbeiter sogar als Helfer auf und bieten scheinbar kostenlos und unverbindlich einen SMS-Link an. Über den beim Gespräch abgeschlossenen Vertrag fällt kein Wort. Das ist Verbrauchertäuschung pur. Hinzu kommt, dass sich das Unternehmen auf Facebook unwissend und verständnisvoll gibt. Trotz der Entschuldigung auf Social-Media-Kanälen: Klarmobil profitiert von diesen Abzocke-Anrufen und billigt diese mindestens. Das muss aufhören.

Weitere Informationen

Handy Flatrate Vergleich

Update 17.07.2020

Aufgrund unerlaubter Telefonwerbung hat die Bundesnetzagentur ein Bußgeld gegen Mobilcom verhängt, zu dem Konzern ebenfalls Klarmobil gehört.

31 Kommentare

  1. Habe heute auch den Anruf angenommen, es war gar nicht so einfach, da NICHTS abzuschliessen. Die Anruferin wollte immer wieder ein „Ja“ von mir hören, obwohl ich gesagt habe, dass ich kein Interesse an Norton habe. „Schade, dass sie kein Interesse haben, aber den kostenlosen Link kann ich ihnen zukommen lassen, Ja?“ – „Nein, ich will das Angebot nicht nutzen“, „Ok Schade, dann werden Sie wohl nur die Anwendung zur einmaligen Reinigung installieren, Ja?“ – Dann bin ich fast ein wenig unhöflich geworden, bis Sie schlussendlich gesagt hat, dass ein „Nein“ eingetragen wird.

  2. Im Oktober den Anruf bekommen. Nie den Link geklickt geschweige denn aktiviert. Dennoch 4 Abbuchungen auf meinem Konto festgestellt. Kündigung der Zusatzoption wurde akzeptiert, Rückerstattung gibt es keine. Haben nie zugestimmt, überhaupt diese Mail bekommen zu wollen. Absolute Abzocke. Habe die Audio Datei angefordert, in der ich einem Vertrag angeblich zustimme.
    Hat es jemand schon geschafft, sein Geld zurück zu bekommen?

  3. Läuft jetzt auch unter 01525/1906629.Warte jetzt gespannt auf den SMS Link wo das Programm zu finden ist, das was man mir sagte nur ich aktivieren kann. Natürlich bin ich Mal wieder zu doof dem Link zu folgen. Dann mach ich Mal Panik, Hilfe wo ist mein Programm!!! Habe panische Angst. Mal sehen ob sie 4.99 abbuchen, dann außerordentliche Kündigung.

  4. Traurig dass es gesetzlich nicht die Möglichkeit gibt, ein Bußgeld an Klarmobil zu verhängen, welches genug weh tut, damit die das unterbinden. Direkt gekündigt bei diesem Mafiaverein

    • Ich kündige definitiv nicht. ist mir zuviel Arbeit. Ich habe Sie darum gebeten meine Nummer jetzt sofort abzuschalten. ich habe ja soviel Angst vor dem bösen Klarmobile Hacker. ich selbst mache das Handy auch aus. habe ja noch eins.

  5. Hatte gerade auch einen Anruf von Klarmobil.Bin gespannt was passiert obwohl ich den Link nicht anklicken werde.
    Frechheit so getäuscht zu werden

  6. Die gleiche Masche lief im Juni 2022 und gerade wieder im Januar 2023. Leider lässt sich die Firma nicht darauf ein, den Vertrag zu stornieren und Geld zurückzuerstatten.

  7. Ebenfalls heute einen Anruf bekommen, Abzockemasche geht wohl weiter…Nummer +4940808162636. Da ich bei Sachen, die sich automatisch kostenpflichtig verlängern, generell vorsichtig bin, habe ich direkt dankend abgelehnt 🙂
    Aber was kann man tun? Das ist doch echt eine bodenlose Frechheit!

  8. Habe heute auch einen Anruf gehabt, war anfangs skeptisch und habe Daten des Vertrags abgefragt, die mir richtig beantwortet wurden, daher leider auch reingefallen, wenn ich das hier jetzt lese. ☹️🤨
    Hat jemand Erfahrung mit Wiederspruch?

  9. 2022 05 10 Klarmobil macht weiter. Ich habe einen heute mit +491625782352 einen Anruf gleichen Inhalts erhalten… Mich bedankt und abgelehnt – werde wohl auch kündigen. Das geht gar nicht!

  10. Selbes Spiel heute von +4940808162635 / 040808162635. Hab mir die Nummer mal markiert … werde das nächste mal sagen, dass ich den Anruf aufzeichnen werde und ob das ein Problem ist, ich gehe mal davon aus, dass das Gespräch dann beendet ist.

  11. Offensichtlich ist Klarmobil erneut oder immer noch mit der Masche unterwegs. Habe vorhin auch einen Anruf mit der Panikmache vor aggressiver Schadsoftware erhalten und soll dann eine SMS mit dem Installationslink für Kaspersky erhalten. Werde die Telefonnummer wohl auf die schwarze Liste setzen und den Link sicher nicht anklicken.
    Im Netz ist auch nichts Aktuelles über eine Schadsoftware zu finden, auch nicht auf der Internetseite von Klarmobil.

  12. Achtung.

    Masche mit der Panikmache eines Virus auf dem Klatmobil- Server läuft zur Zeit wieder.
    Bitte nicht darauf reinfallen und das Kaspersky- Abo abschließen.

    Werde meinen Handyvertrag mit denen nicht verlängern.
    Sehr, sehr unseriös.
    Gehört verboten.

    • 09.09.2021
      Habe heute einen Anruf von 040808162635
      erhalten mit dem Hinweis auf aggressive Schadsoftware, die sich übers Internet selbst verteilt und daher das Angebot mit dem SMS-Link ein Kaspersky-Abo abzuschließen. Hätte ich früher von der Masche gewusst, hätte ich sie ihm gerne um die Ohren geschlagen.

  13. Bekam heute ein Anruf von Mobilkom unter der Nr: +49 431 36302030, mit der dringen Empfehlung das Kaspersky Paket zu abonnieren. Zunächst kostenfrei für 4 Monate, danach knappe 5,-€/mon, denn es habe sich herausgestellt, das einige Kunden horrende Rechnungen durch eine unbemerkt installierte Schadstoffsoftware bezahlen müssten. Deshalb habe sich mobilcom die Mühe gemacht alle seine Kunden zu informieren und diese Kaspersky Software zum Schutz vor diesen horrenden Rechnungen dringend zu installieren. Man hat das Ganze höchst professionell auf- und durchgezogen. Ich habe hierzu mein NEIN erklärt, weil ich das schon für Anzocke hielt.

  14. Die gleiche Betrugsmasche läuft erneut. Gestern einen Anruf von 040 – 808153203 erhalten mit einem unverbindlichen Angebot zum Kaspersky Virenprogramm, welches ich am Telefon nicht bestätigt habe. Heute kam dann per Mail die Bestätigung meiner gewünschten Option. Der erste Satz in der Bestätigung: „Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice.“ Ich wurde angerufen, nicht ich habe angerufen. Per SMS erhielt ich heute den Link zur Registrierung, den werde ich natürlich nicht aktivieren. Die Option ist nun fest gebucht und habe diese sofort online im Kundenportal storniert.

  15. Mein Mann hat heute auch einen Anruf von dieser Nummer bekommen. Eine absolute Frechheit. Wir werden beide klarmobil kündigen. Es ist nicht zum Abschluss gekommen, eines Vertrages. Das Handy meines Mannes, hat Gott sei dank eine Macke, hat das Telefonat abgewürgt.

  16. Das bussgeld war wohl zu niegrig. Habe heute 14.10.2020 9.45 uhr auch denselben anruf von klarmobil bekommen. Den braten schon gerochen und dankend abgelehnt.

  17. Wurde eben auch angerufen, Kaspersky holen mit Link in SMS – werde dem ganzen zwar nicht nachgehen bin aber gespannt ob ich jetzt Kaspersky durch annehmen des Anrufs „gebucht“ hab’s

    • Hallo. Ich bin seit letzten Samstag in der selben Situation. Was war bei dir das Ergebnis des Ignorieren? Ich denke ich sollte lieber fristgerecht widerrufen oder?

  18. Habe heute den fünften Anruf dieser Nummer innerhalb 10 Tagen angenommen und wurde eben mit dieser Hacker-Geschichte belabert. Als angeblich eine Aufzeichnung stattfinden sollte, versetzte ich, dass im Falle eines Hackerangriffes oder jeglicher anderer vertragsfremder Nutzung meiner Daten eine Benachrichtigung in Papierform erfolgen solle. Der Anrufer sagte „ich vermerke es“ und beendete das Telefonat.
    Direkt im Anschluss ließ ich die Kündigung meines noch jungen Vertrages bei Klarmobil direkt vormerken. Man versicherte mir, dass es keinen Hackerangriff gegeben habe und ging nicht auf meine Kritik ein, dass es die Marketingmethoden sind, die von den Partnern toleriert werden. Ich blieb bei der Kündigungsvormerkung, das Gesprächsklima kühlte sich merklich um ein paar Grad ab, dann noch die Behauptung: es sei noch zu früh, meinen jungen Vertrag zu kündigen. Ich bestand darauf, was anschließend akzeptiert wurde. Ich war ansonsten mit Klarmobil sehr zufrieden, finde die Leistungen und die Abwicklung gut- unverständlich ist mir, dass der Kostendruck offenbar rechtfertigt, die Reputation an die Wand zu fahren.

  19. Am 01.07.2020 bekam ich ebenfalls einen solchen Anruf von Klarmobil. Es seien Hacker am Werk und haben schon einen sehr hohen mehrstelligen Schaden zu Lasten der Telefonkunden angerichtet. Zur eigenen Sicherheit ist die Installation der Kaspersky-Software erforderlich. Nach 24 h habe ich eine SMS erhalten und man teilt mir mit, dass ich die Sicherheitssoftware von Kaspersky gebucht habe. Das habe ich mit Nichten und werde das auch nicht!

  20. Ist mir heute auch passiert. Klarmobilmasche mit Kaspersky und angeblichem Hackerangriff. Auch hier mit Telefonnummer +4940210311803.

  21. Habe mich die Tage leider auch überrumpeln lassen! Internetsuche zeigt, dass die Masche bei Mobilcom und Töchtern schon seit Jahren gebräuchlich ist! Echt frech, seine Kunden zu belügen! Bei nächster Gelegenheit gehe ich zu einem anderen Anbieter!
    Das einzige, was man Ihnen zugute halten kann, dass man die Option im online im Kundenportal selbst wieder kündigen kann, ohne ein Einschreiben schicken zu müssen – allerdings erst mit Wirksamkeit einen Monat nach Buchung! Bin gespannt, ob sie mir jetzt dafür die € 4,99 abziehen, denn ich habe das so verstanden, dass der erste Monat kostenlos ist…

  22. 12.06.2020: Ebenfalls einen Anruf von 040210311803 erhalten: Klarmobil wurde gehackt. Ich solle Kaspersky installieren. Das Gerät mit Kaspersky prüfen lassen. Wenn ich möchte, kann ich die Software dann für 4,99 € monatlich behalten. Heute kam dann die Bestätigung meiner gewünschten Option. Der erste Satz in der Bestätigung: „Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice.“ Ich wurde angerufen, nicht ich habe angerufen. Die Option ist nun fest gebucht und lässt sich online auch nicht reaktivieren. Dort steht dann immer „Das gesuchte Element konnte leider nicht gefunden werden.“. Diese Vorgehensweise ist schon ziemlich armselig. Ich habe alle Verträge mit Klarmobil gekündigt!

  23. 21.04.2020: Die gleiche Betrugsmasche läuft erneut. Heute einen Anruf von 040 – 210311803 erhalten: Schadsoftware auf dem Server bei Klarmobil. Unbedingt Kaspersky-Software kaufen. Auf meine Frage, wo denn diese Software auf mein Handy zugreifen kann, wenn ich gar kein Update von Klarmobil nutze,kam nur dummes Gestammel. Da ich erneut nachfragte, um Details zu erfahren, wurde einfach aufgelegt.

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