Die Zeitansage der Dt. Telekom – Andere Rufnummer

Zeitansage Telefonnummer

Die automatische Zeitansage ist einer der ältesten Telefondienste, sie stammt noch aus den Zeiten, in denen die Deutsche Post das Telefonnetz ihr eigen nennen konnte und war bisher unter der Rufnummer 01191 erreichbar. Nachdem die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) entschieden hatte, dass die Rufnummerngasse 011 nicht mehr für Mehrwert-Dienste verwendet werden soll, musste die Zeitansage der Deutschen Telekom umziehen. Die Zeitansage erhielt eine Servicerufnummer aus der Gasse, die von der Regulierungsbehörde Mehrwert-Diensten zugeteilt wurde, die 0900-Rufnummer 0900-1-001191. Auch der Lottodienst ist seitdem nicht mehr durch die Wahl der Ziffern 01162, sondern unter der Rufnummer 0900-1-001162 erreichbar. Ab dem 25. März ändert sich die Rufnummer der Zeitansage von T-Com erneut und mit ihr der Preis für die Ansage der genauen Uhrzeit in Stunden, Minuten und Sekunden.

Zukünftig soll die Zeitansage unter der neuen Rufnummer 0180-4-100100 zu erreichen sein. Damit möchte T-Com „dem Wunsch der Kunden nach einer leicht zu merkenden Rufnummer„ entsprechen. Die 0180-4-Rufnummer wird mit 24 Cent pro Anruf berechnet, der Kunde zahlt also für die Zeitansage unabhängig davon, wie lange er der vollautomatischen Stimme lauscht, einmalig 24 Cent. Bisher wurden für den Dienst 24 Cent pro Minute fällig. (Die Preise gelten für Anrufe aus dem deutschen Festnetz.)

Die neue Tarifierung der Zeitansage gilt auch für die zwischenzeitlich eingeführte und bis auf weiteres parallel geschaltete 0900-Rufnummer 0900-1-001191. Unter der alten Rufnummer 01191 ist ab dem 25. März eine Ansage mit dem Verweis auf die neue Nummer 01804-100100 zu hören. Der Kunde muss für die Auskunft demnach entweder die 0900-1-Rufnummer oder die neue 0180-4-Rufnummer anrufen.

Doch wir leben in einem Zeitalter, in dem die aktuelle Uhrzeit auf Handydisplays, an dem Computer und praktisch an allen öffentlichen Orten jederzeit ablesbar ist, wer benötigt jetzt noch eine kostenpflichtige Zeitansage?

Tipp vom telespiegel

Eine kostenlose Zeitansage (nur regulärer Festnetztarif) wird unter der Nummer 040 428990 angeboten.

Mehr Informationen

Servicenummer – Preisübersicht
Anschluss und Tarife der Telekom
Gratis Angebote

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]

Mobilfunk-Monitoring – BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Mobilfunk-Monitoring

BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Auf der Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur können Verbraucher die aktuelle Mobilfunkversorgung für ganz Deutschland einsehen. Die Daten der interaktiven Karte wurden jetzt auch um die des vierten deutschen Netzbetreibers 1&1 Mobilfunk GmbH erweitert. […]