cre8txt – Handy-Tastatur für den Computer unterstützt SMS-Schreiber

cre8txt - Handy-Tastatur für den Computer unterstützt SMS-Schreiber

Die Kurzmitteilung, höchstens 160 Zeichen lang und kurz SMS (Short Message Service) genannt, ist eine Erfolgsgeschichte. Einen erheblichen Teil ihres Umsatzes machen die Mobilfunk-Anbieter durch die Übertragung dieser kleinen Textnachrichten. Auch oder gerade bei jungen Leuten ist diese knappe, unkomplizierte Art der Kommunikation über das Handy beliebt. Hundert und mehr SMS pro Tag schreiben und versenden manche Jugendliche. Kein Wunder also, dass SMS-Vielschreiber bei der Texteingabe nicht mehr bewusst nachdenken müssen. Die Finger fliegen über die Handytastatur, dank Wortvervollständigung dauert die Eingabe der 160 Zeichen nur wenige Sekunden. Sogar ein Weltrekord im Schnelltippen wurde aufgestellt. Er liegt bei 42,22 Sekunden. (telespiegel-News vom 31.07.2006)

Die Fähigkeit, Texte schnell über das Tastenfeld des Handys einzugeben, soll von der Tastatur des Herstellers cre8txt genutzt werden. Das Tastenfeld ähnelt einer Handytastatur, angeschlossen wird das Gerät aber an den PC. Der Hersteller begründet diese Idee damit, dass insbesondere Jugendliche Texte viel schneller und für sie bequemer auf der ihnen gewohnten Handytastatur als auf der Computertastatur eingeben können.

Aber die Entwickler haben noch weiter gedacht. Zu der Tastatur liefert cre8txt eine Software, die eine lernfähige Wort-Vervollständigung bietet und den SMS-Slang übersetzen kann. Der hat sich aufgrund der Knappheit der in einer SMS verfügbaren Zeichen gebildet. Wenn der Nutzer über die cre8txt-Tastatur beispielsweise die Buchstaben `np´ eingibt, kann die Software erkennen und übersetzen, was der Schreiber meint. Das ist nämlich die Abkürzung für `no problem´, also `kein Problem´. Die Tastatur kann somit als Schnittstelle zwischen dem SMS-gewohnten Schreiber und dem PC dienen. Leider unterstützt die Software bisher nur die englische Sprache. Die Tastatur samt Software ist bei cre8txt.com für 49,99 britische Pfund (etwa 70,- €) erhältlich.

Update 12.08.2012

cre8txt konnte sich nicht am Markt behaupten, die Vermarktung wurde eingestellt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


2 × 5 =

Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Vodafone Kabel – Holpriger Tarifwechsel auf Eazy

Vodafone Kabel

Holpriger Tarifwechsel auf Eazy

Insgesamt acht Mal kontaktierte eine Kundin die telefonische Vodafone Kundenhotline, letztlich ohne Ergebnis. Die mehrfach zugesagten Gutschriften erfolgten erst, nachdem sich die telespiegel Redaktion an die dortige Pressestelle wandte. […]

Gratis-Prepaidkarte – O2 bietet den passenden Prepaid-Tarif

Gratis-Prepaidkarte

O2 bietet den passenden Prepaid-Tarif

O2 bietet bei seinen flexiblen Prepaid-Tarifen einen Wechselbonus bei Rufnummermitnahme von 25 Euro sowie eine gratis SIM-Karte. Sowohl Wenig- als auch Vielnutzer finden dank der verschiedenen flexiblen Tarife genau das passende Angebot. […]