Skype – Internettelefonie mit massivem Login-Problem

Skype - Internettelefonie mit massivem Login-Problem

Die Internettelefonie (VoIP) erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit und viele DSL-Anbieter sind bereits dazu übergegangen, sie in ihre Tarifpakete zu integrieren. Mittlerweile ersetzt sie in einigen Fällen sogar den klassischen Festnetz-Telefonanschluss. Der Kunde spart sich mit entbündeltem DSL dessen Grundgebühr.

Anders als die derzeit überall zu findenden Internettelefonien, die an den DSL-Tarif des DSL-Providers gekoppelt sind, ist die Internettelefonie Skype. Sie funktioniert unabhängig von dem DSL-Anbieter und kann sogar ganz wie in alten Zeiten als Software an einem Computer mit einem Headset genutzt werden. Doch Skype gehört durchaus nicht zu den alten Eisen. Vor einiger Zeit wurde der VoIP-Anbieter ein Tochterunternehmen des Online-Auktionshauses eBay. Mit der Internettelefonie sind kostenlose Telefonate unter Skype-Nutzern und gebührenpflichtige Gespräche in die Fest- und Mobilfunk möglich. Derzeit kämpft Skype jedoch mit erheblichen technischen Problemen.

Seit Donnerstag Nachmittag berichten viele Nutzer weltweit von massiven, inzwischen von dem Unternehmen bestätigten Problemen bei dem Login. Die Anmeldung mit Benutzernamen und dem Passwort bei Skype ist vielfach nicht möglich und sollte dennoch eine Verbindung zustande gekommen sein, bricht sie nach kurzer Zeit wieder ab. Skype spricht von Software-Problemen und einer Behebung innerhalb von höchstens 24 Stunden. Diese Zeit ist bald verstrichen, aber die Situation hat sich noch nicht völlig entspannt. Die Techniker bei Skype bemerken jedoch eine steigende Anzahl erfolgreicher Verbindungsversuche. Sie arbeiten mit Hochdruck daran, das Problem zu lösen und haben sicherlich eine ungemütliche Nacht hinter sich.

Update vom 20.08.2007

Nach Angaben von Skype wurde der rund zweitägige Ausfall von einer Überlastung der Ressourcen verursacht, die dadurch entstanden war, dass sich nach einem Software-Update zuviele Nutzer gleichzeitig wieder in dem Skype-Netzwerk angemeldet haben. Die Ursache sei kein Angriff von außen gewesen.

Weitere Informationen

Internettelefonie
Internettelefonie – Anbieter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Nutzungsrechtsverletzung – Internetanbieter muss DNS-Sperre einrichten

Nutzungsrechtsverletzung

Internetanbieter muss DNS-Sperre einrichten

Der Bundesgerichtshof hat einen Internetzugangsanbieter zur Einrichtung einer Internetsperre verpflichtet. Denn als Zugangsvermittler tragen seine Dienste zur Verletzung der Nutzungsrechte bei. Geklagt hatten Wissenschaftsverlage. […]

Revolutionär – Samsung stellt Display vor, das biometrische Daten misst

Revolutionär

Samsung stellt Display vor, das biometrische Daten misst

Der Hersteller Samsung hat ein neues Display vorgestellt, das die Smartphone-Welt revolutionieren könnte. Das spezielle Sensor-OLED-Display dient in seiner gesamten Fläche als Fingerabdrucksensor. Hierdurch soll unter anderem die Authentifizierung beschleunigt und verbessert werden. […]

Aus für „Hallo Magenta“ – Telekom stellt Smart Speaker am 30. Juni ein

Aus für „Hallo Magenta“

Telekom stellt Smart Speaker am 30. Juni ein

Sämtliche Funktionen des intelligenten Lautsprechers „Hallo Magenta“ der Telekom werden in wenigen Wochen eingestellt. Das bedeutet nach nicht einmal vier Jahren das Aus für den Smart Speaker. Nur ein Teil der Käufer bekommt sein Geld zurück. […]

Urteil – Anbieter darf Handyvertrag nicht an die Schufa melden

Urteil

Anbieter darf Handyvertrag nicht an die Schufa melden

Das Weiterleiten von Positivdaten der Kunden an Auskunfteien durch Mobilfunkanbieter ist eine übliche Vorgehensweise. Verbraucherschützer konnten jetzt einen Erfolg vor Gericht erzielen, der dieses Vorgehen untersagt. Denn auch Positivdaten können negative Auswirkungen für den Kunden haben. […]