Abrechungsfehler bei flat2surf – Internet-by-Call Anbieter berechnet neu

Abrechungsfehler bei flat2surf - Internet-by-Call Anbieter berechnet neu

Kunden, die an ihrem Telefonanschluss per Internet-by-Call in dem Internet surfen, erleben so etwas manchmal. Obwohl der Internet-Provider neue Preise angekündigt hat, wird der Internet-by-Call Tarif zu den alten oder völlig anderen Preise berechnet. Solche Fehler passieren häufig an der Schnittstelle zwischen dem Provider und dessen Abrechnungsdienstleister. So war es auch bei diesem Abrechnungsfehler, der die Kunden von flat2surf betrifft.

Wie der Provider mitteilte, wurde die Preisänderung zum 15. Juli an dessen Dienstleister Verizon übermittelt. Doch dort gelangte dessen Email nicht an die richtige Stelle, sodass die Preisänderung in dessen System nicht hinterlegt wurde. In dem Tarif Action 1 wurden den Kunden also weiterhin rund um die Uhr 0,16 Cent ohne Mindestumsatz berechnet. Eigentlich war der Tarif deutlich zu Ungunsten der Kunden geändert worden, doch für einige Stunden des Tages war der Preis auch erheblich gesunken. In dem Tarif Action 2 hingegen rutschte der nicht auf einheitliche 0,16 Cent pro Minute, sondern es wurden weiterhin in den meisten Stunden des Tages wesentlich höhere Gebühren und nur werktags zwischen 9 und 11 Uhr sowie 18 und 21 Uhr 0,02 Cent pro Minute berechnet, allerdings bei günstigerer Taktung und mit einem Mindestumsatz.

Die fehlerhafte Berechnung der bisher gültigen statt der neuen Tarife will der Provider flat2surf nachträglich korrigieren. Sowohl Kunden, die zu viel bezahlt haben, als auch Kunden, die zu wenig gezahlt haben, müssen nun mit einer Nachberechnung rechnen. Die Nachberechnung erfolge über die nächste Telefonrechnung, erklärte der Anbieter auf Anfrage des telespiegel. Die betroffenen Kunden werden also demnächst eine Gutschrift oder einen zusätzlichen Rechnungsbetrag auf ihrer monatlich Dt. Telekom-Rechnung finden.

Statt auf eine Nachberechnung zu warten, können die Kunden den Rechnungsbetrag um die Differenz kürzen. Das ist jedoch nur möglich, wenn die Dt. Telekom-Rechnungsabteilung telefonisch oder schriftlich expliziert darüber informiert wird, um welche Positionen es sich handelt. Den automatisierten Weg zu gehen ist aber nicht nur weniger umständlich, er beinhaltet auch weniger Fehlerquellen.

Weitere Informationen

Internet-by-Call – Preisänderungen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
KI-Fake News überschwemmen YouTube – Jugendliche massiv in Gefahr

KI-Fake News überschwemmen YouTube

Jugendliche massiv in Gefahr

YouTube und TikTok werden mit tausenden KI-Fake News-Videos überschwemmt. Eine RND-Recherche zeigt: Die Clips erreichen Millionen – und treffen besonders Jugendliche, die Social Media oft als einzige Nachrichtenquelle nutzen. […]

BGH bestätigt Schufa-Positivdaten: Was das Urteil für Verbraucher bedeutet

BGH bestätigt Schufa-Positivdaten

Was das Urteil für Verbraucher bedeutet

Darf ein Mobilfunkanbieter Informationen über neu abgeschlossene Verträge an die Schufa melden – selbst wenn es sich nicht um Zahlungsstörungen handelt? Der Bundesgerichtshof hat dazu ein wegweisendes Urteil gefällt und bestätigt: Unter bestimmten Bedingungen ist das zulässig. Doch was bedeutet das für Verbraucher, Unternehmen und die Praxis des Identitätsabgleichs? […]

Neuer Druck auf Verbraucher – 1N Telecom ignoriert das Urteil des BGH

Neuer Druck auf Verbraucher

1N Telecom ignoriert das Urteil des BGH

Trotz eines eindeutigen Urteils des BGH versucht das umstrittene Unternehmen 1N Telecom weiter, Geld von Verbrauchern einzutreiben. Teilweise über ein neu gegründetes Unternehmen. Verbraucherschützer raten dringend dazu, sich nicht einschüchtern zu lassen, sondern den Forderungen zu widersprechen. […]

Der Black Friday steht vor der Tür – darauf müssen Verbraucher achten

Der Black Friday steht vor der Tür

Darauf müssen Verbraucher achten

In kurzer Zeit startet wieder der Black Friday. Verbraucher werden mit riesigen Rabatten angelockt. Einige der Angebote sind jedoch trügerisch. Daher sollten Käufer stets Ruhe und Vorsicht walten lassen und Preisvergleiche durchführen. Wer bewusst shoppt, kann wirklich sparen. […]

Versteckte Kosten bei Handyverträgen – clever sparen im Tarifdschungel

Versteckte Kosten bei Handyverträgen

Clever sparen im Tarifdschungel

Handyverträge wirken oft günstig, verbergen jedoch Kostenfallen wie automatische Preissteigerungen und Zusatzoptionen. Wer Tarife sorgfältig prüft, kann das Sparpotenzial im Mobilfunkmarkt effektiv nutzen. […]