WLAN TO GO – Telekom und Fon kooperieren in Deutschland

WLAN TO GO - Telekom und Fon kooperieren in Deutschland

Im Jahr 2005 gründete der Argentinier Martin Varsavsky das Unternehmen FON. Die in London eingetragene Firma mit Hauptsitz in Madrid ist eine WLAN-Community. Ihre Mitglieder stellen an ihrem Internetanschluss ungenutzte Kapazitäten für andere Mitglieder zur Verfügung. So entstand das bisher weltgrößte WLAN-Netz mit über 7 Mio. Hotspots in mehr als 100 Ländern.

FON hat Partnerschaften mit zahlreichen Telekommunikationsunternehmen in diesen Ländern. Die Deutsche Telekom ging nun ebenfalls eine Partnerschaft mit dem WLAN-Netzbetreiber FON ein. Ab Sommer dieses Jahres können Kunden der Telekom von ihnen nicht verwendete Kapazitäten ihres Festnetz-Internetanschlusses für das FON-Netzwerk zur Verfügung stellen. Im Gegenzug erhalten sie ebenfalls Zugang an den WLAN-Hotspots anderer Teilnehmer.

WLAN TO GO nennt die Telekom dieses Konzept. Bis zum Jahr 2016 möchte das Telekommunikationsunternehmen dadurch bundesweit mehr als 2,5 Millionen zusätzliche WLAN-Hotspots schaffen. Eines der Ziele ist es nach Angaben der Telekom, den Datenverkehr aus dem Mobilfunknetz in das Festnetz abzuleiten. Die stetig steigende Menge an Datenverkehr durch das mobile Internet stellt an die Betreiber der Mobilfunknetze hohe Anforderungen.

Update vom 03.06.2013

Die Telekom startet den angekündigten WLAN-Netz-Aufbau am 04. Juni 2013. Dann können Kunden und auch Nicht-Kunden des Unternehmens die passende Hardware, den Speedport W 724V für einmalig 149,99 € (bzw. für 4,95 €/Monat im Endgeräte-Servicepaket) bekommen. Der Router ermöglicht zwei WLAN-Verbindungen mit separaten IP-Adressen, die mit personalisierten Zugangsdaten konfiguriert werden können.

Weitere Informationen

Schnelles Internet per DSL
Schnelles Internet per LTE

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Sixth Generation – Weg für den Mobilfunkstandard der Zukunft geebnet

Sixth Generation

Weg für den Mobilfunkstandard der Zukunft geebnet

Während an vielen Orten bis jetzt nicht einmal das 5G-Netz ausgebaut ist, ist die nachfolgende Mobilfunkgeneration bereits in Planung. Die Sixth Generation (6G) soll einen bis zu hundertfach höheren Datendurchsatz ermöglichen. Bis das 6G-Netz allerdings verfügbar ist, werden noch einige Jahre vergehen. […]

Teurer Facebook-Post –  insgesamt 10 000 Euro wegen Badewannenfoto

Teurer Facebook-Post

Insgesamt 10 000 Euro wegen Badewannenfoto

Ein Facebook-Post vor Jahren, den der Verfasser bereits längst vergessen hatte, kostet diesen jetzt insgesamt 10 000 Euro. Denn nachdem der Künstler, der das Foto erstellte, klagte, bestätigte das OLG Köln die Urheberrechtsverletzung. Auch eine Verfassungsbeschwerde scheiterte. […]