Für alle Kunden im E-Plus-Netz – Maximale UMTS-Geschwindigkeit und LTE-Ausbau

Für alle Kunden im E-Plus-Netz - Maximale UMTS-Geschwindigkeit und LTE-Ausbau

Der Düsseldorfer Mobilfunknetzbetreiber E-Plus vermarket Handy-Flatrates über seine Marke BASE. Zu der E-Plus Gruppe gehören auch die Marken simyo, AyYildiz, blau.de und yourfone. Zusätzlich gibt es zahlreiche Mobilfunkanbieter, die das Mobilfunknetz von E-Plus verwenden. Alle Kunden dieser Marken und Discount-Anbieter werden künftig die maximal verfügbare Datengeschwindigkeit im E-Plus-Netz ohne Aufpreis nutzen können.

Allerdings ist die Aktion „Highspeed für Jedermann„ bis Mitte 2014 befristet. „Zunächst„ heißt es aus dem Hause E-Plus. Was danach geschieht, ist noch unklar. Die Kunden werden am Stichtag wieder auf die bisherigen Übertragungsgeschwindigkeiten umgestellt. Vom 01.12.2013 bis zum 30.06.2014 können nun aber vorerst alle Neu- und Bestandskunden mit einem Postpaid-Vertrag oder Prepaid-Tarif ohne Zusatzkosten eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 42,2 Mbit/s im Download und 5,7 Mbit/s im Upload verwenden. Zumindest solange, bis ihre vertraglich vereinbarte Drosselungsgrenze greift. Danach wird die Bandbreite bis zum Monatsende wie gewohnt auf maximal 56 Kbit/s gesenkt.

Das bedeutet für die Kunden der Marken und Discounter in dem E-Plus-Netz aber nicht, dass sie in den kommenden sechs Monaten immer und überall mobiles Internet mit 42 MBit/s nutzen können. Wie hoch die Surfgeschwindigkeit tatsächlich ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab, zum Beispiel der Umgebung, dem Mobilfunkgerät, der Anzahl der Nutzer innerhalb einer Funkzelle und der Netzauslastung. Außerdem hinkt der Ausbau des E-Plus-Datennetzes dem anderer deutsche Mobilfunknetzbetreiber insgesamt hinterher. Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 42 Mbit/s sind dank der Dual-Cell-Technik im UMTS-Netz möglich (telespiegel-News vom 02.09.2013), allerdings bisher nur in einigen Gebieten und, wie gesagt, bei optimalen Voraussetzungen.

Im März 2014 will E-Plus auch mit dem LTE-Ausbau beginnen und diese Kapazitäten ebenfalls zur Verfügung stellen. Allerdings ist zunächst nur der Ausbau in den Regionen Düsseldorf, Wachtendonk, Cloppenburg, Bonn, Chemnitz und den Städten Aschaffenburg und Landau geplant.

Update 30.06.2016

E-Plus – kein „Highspeed für Jedermann“ mehr

Weitere Informationen

Günstige Tarife für das Smartphone und Tablet

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Digitale Welt – Simulierte Gerichtsfälle zeigen Schattenseiten

Digitale Welt

Simulierte Gerichtsfälle zeigen Schattenseiten

Kinderfotos im Internet und riskante Sicherheitsprüfungen standen im Mittelpunkt des diesjährigen Simulationsgerichts. Die fiktiven Fälle zeigen, welche rechtlichen Folgen Datenschutzverstöße und Fehler in der Cybersicherheitsforschung haben können. […]

Versteckte Windows-Datenbank speichert Verlauf – so wird sie gelöscht

Versteckte Windows-Datenbank speichert Verlauf

So wird sie gelöscht

Das Löschen des Browserverlaufs reicht oft nicht aus. Windows führt zusätzlich eine versteckte Liste besuchter Webseiten im DNS-Cache. Mit wenigen Befehlen lässt sich die Datenbank anzeigen und vollständig leeren. […]

Achtung: Neue Phishing-Falle – selbst 2FA-Nutzer sind jetzt gefährdet

Achtung: Neue Phishing-Falle

Selbst 2FA-Nutzer sind jetzt gefährdet

Sicherheitsforscher warnen vor einer neuen Generation von Phishing-Angriffen. Kriminelle stehlen keine Passwörter mehr, sondern bringen User dazu, Zugriffe selbst zu autorisieren. Dadurch können sogar Konten mit Zwei-Faktoren-Authentifizierung kompromittiert werden. […]

WhatsApp-Status mit Hitler-Bild - OLG bestätigt Freispruch

WhatsApp-Status mit Hitler-Bild

OLG spricht Mann endgültig frei

Darf ein Hitler-Bild im WhatsApp-Status strafbar sein? Mit dieser Frage musste sich das Pfälzische Oberlandesgericht Zweibrücken beschäftigen. Die Richter kamen zu einem überraschenden Ergebnis und bestätigten einen Freispruch in allen Instanzen. […]