Mobiles Bezahlen – Deutsche stehen auf Bargeld

Mobiles Bezahlen - Deutsche stehen auf Bargeld

Es ist so einfach: Handy herausholen, Taste drücken und schon ist bezahlt. Mobile Payment (mobiles Bezahlen) ist so einfach wie nie. Smartphone-Hersteller wie Apple und Samsung sowie Google als Herausgeber des Android-Systems arbeiten stetig an der Verbesserung des komfortablen Einkaufens per Handy. Es gibt nur einen Haken: Die Deutschen nutzen diese Funktion kaum. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Marktwächter vom Bundesverband der Verbraucherzentralen kaufen nur drei Prozent der Verbraucher ein und zahlen dabei per Handy.

Mobiles Bezahlen: einfach und unbeliebt

Das Begleichen eines Betrages per Smartphone ist kinderleicht. An der Kasse beim regulären Einkauf im Laden, bei Veranstaltungen, Kultureinrichtungen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln kann der Kunde je nach Ausstattung des Anbieters sein Handy nutzen. Mit einer NCF-Verbindung hält er das Gerät einfach an die Kasse, bestätigt den Betrag und dieser wird per App über das Bankkonto gebucht. Alternativ erzeugen Kassen einen scanbaren Bezahlcode. Um Mobile Payment nutzen zu können, muss das Gerät lediglich mit einer entsprechenden Funktion sowie mit einer NFC-Schnittstelle und ggf. mit einer Kamera ausgestattet sein. Auf der Gegenseite ist jedoch ebenfalls eine entsprechende Implementation erforderlich.

Nur drei Prozent nutzen ein mobiles Bezahlsystem

Laut Forsa-Umfrage ist die Zahl der Nutzer dieser Technik allerdings erschreckend gering. 97 Prozent der Befragten geben an, mit ihrem Handy nie zu bezahlen. Nur drei Prozent haben demnach diese Funktion überhaupt schon genutzt. Damit bleibt mobile Payment deutlich hinter anderen bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten zurück. Klarer Umfragesieger ist die EC-Karte. Mit einer Bankkarte zahlen demnach knapp zwei Drittel der Befragten. 16 Prozent nutzen diese Bezahlform sogar täglich, 33 Prozent mehrmals in der Woche.

Die Deutschen lieben weiterhin Bargeld. So kommt Forsa zu dem Ergebnis, dass 38 Prozent der Deutschen jede Woche Bargeld am Automaten holen. Der durchschnittlich abgehobene Betrag liegt bei 248 Euro. Dabei gibt es eine Tendenz, dass die Menschen mit zunehmendem Alter mehr Geld abheben. Personen über 70 Jahre holen sich beispielsweise pro Abhebung im Durchschnitt 339 Euro.

Mobile Payment wird voraussichtlich an Bedeutung gewinnen. Obwohl es seit einigen Jahren Bestrebungen gibt, entsprechende Angebote vorzuhalten, ist das Bezahlen per Handy noch nicht flächendeckend verbreitet. Neben Sicherheitsbedenken der Smartphone-Nutzer ist dies vermutlich der Hauptgrund für die bisher schlechte Akzeptanz des mobilen Bezahlens.

Unbar oder Echtgeld – welche Zahlungsweise im Online Casino?

Beim Bezahlen in Geschäften vor Ort wird in Deutschland immer noch das Bargeld bevorzugt. Beim Einkaufen im Internet ist das mobile Bezahlen hingegen die bevorzugte Zahlweise. Nur selten wird eine Zahlung auf Rechnung angeboten, denn dafür ist im Vorfeld eine Bonitätsprüfung für den Händler notwendig, um sich vor Zahlungsausfällen zu schützen. In Online Casinos, die Echtgeld Varianten anbieten, wäre eine Zahlung im Nachhinein kaum denkbar, denn bei möglichen Verlusten würde mancher Kunde sicherlich die Zahlung ganz verweigern.

Weitere Informationen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Gefährlicher Trojaner „DroidBot“ – Android-User müssen vorsichtig sein

Gefährlicher Trojaner „DroidBot“

Android-User müssen vorsichtig sein

Aktuell warnen Sicherheitsforscher vor einem Trojaner mit dem Namen „DroidBot“, der auf Android-Geräten großen Schaden anrichten kann. Im schlimmsten Fall kann am Ende das gesamte Bankkonto der Android-User leer geräumt sein. Nutzer sollten daher besonders vorsichtig sein. […]

Ü-85-Regelung – Senior wird bei Haustürgeschäft Tarifwechsel verwehrt

Ü-85-Regelung

Senior wird bei Haustürgeschäft Tarifwechsel verwehrt

Bei Haustürgeschäften sollten Verbraucher grundsätzlich vorsichtig sein. Es besteht die Gefahr, zu übereilten Vertragsabschlüssen gedrängt oder sogar auf Kriminelle hereinzufallen. Einem Senior wurde von einem Telekom-Vertreter ein Haustürgeschäft allerdings aufgrund seines Alters verweigert. […]

Nicht mehr erreichbar – die 11833 wurde nach 3 Jahrzehnten abgeschaltet

Nicht mehr erreichbar

Die 11833 wurde nach 3 Jahrzehnten abgeschaltet

Die legendäre 11833-Auskunft der Deutschen Telekom gibt es nicht mehr. Gestern hat das Unternehmen den Dienst nach beinahe 30 Jahren endgültig abgeschaltet. Verbrauchern stehen bei Bedarf aber weiterhin entsprechende Telefonauskunftsdienste von anderen Anbietern zur Verfügung. […]

„Restore Credentials“ – Google macht Smartphone-Wechsel komfortabler

„Restore Credentials“

Google macht Smartphone-Wechsel komfortabler

Google vereinfacht den Wechsel von einem Android-Smartphone zu einem anderen noch weiter. Nutzer können künftig von der sogenannten „Restore Credentials“-Funktion profitieren. Dank dieser werden beispielsweise auch Passwörter für Anwendungen automatisch auf das neue Handy übertragen. […]