Unzulässige Geschäftsbedingungen – Verbraucherzentralen mahnen Mobilfunkanbieter ab

verbraucherzentrale-bundesverband

In den letzten Jahren hat sich der Mobilfunkmarkt erheblich gewandelt. Vorbei sind die Zeiten, in denen Verbraucher lediglich die Wahl zwischen den Tarifen der vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2 hatten. Zwar werden für den Handytarif von simyo, callmobile und Co. ebenfalls deren Mobilfunknetze verwendet, es sind jedoch eigenständige Angebote dieser Discount-Marken. Von denen gibt es inzwischen reichlich und der Konkurrenzkampf, der unter ihnen herrscht, lässt kaum Raum für Zugeständnisse.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) hat die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von deutschen Mobilfunkanbietern untersucht und nach eigenen Angaben erhebliche Mängel festgestellt. In sämtlichen geprüften Geschäftsbedingungen seien unzulässige Klauseln gefunden worden. In einem Vertrag seien sogar 23 bedenkliche Regelungen beanstandet worden. Insgesamt seien 19 Provider abgemahnt worden.

Hauptsächlich die Preis- und Leistungsänderungsvorbehalte, Haftungsregelungen sowie Kündigungsklauseln seien unter die Lupe genommen worden. Oft behalten sich die Anbieter das Recht vor, Preise, Leistungen und Geschäftsbedingungen jederzeit nahezu unbeschränkt ändern zu können. Doch derartige Klauseln seien nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) grundsätzlich unwirksam, teilte der vzbv mit.

Weitere Informationen

Handy – Übersicht
Handyvertrag – Vergleich
Prepaid Tarife Vergleich
Mobil surfen
Mit dem Handy im Ausland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


siebzehn − 14 =

Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
WhatsApp und Co. – Apps lassen sich auf dem iPhone nicht mehr öffnen

WhatsApp und Co.

Apps lassen sich auf dem iPhone nicht mehr öffnen

Bei zahlreichen iPhone Nutzern lassen sich beliebte Apps wie WhatsApp, Facebook, Twitter und Co. momentan nicht mehr öffnen. Eine Fehlermeldung erscheint. Apple arbeitet bereits an einem Update, um das Problem zu beheben. Bis dahin können iPhone-Nutzer das Problem selbst lösen. […]

Digitale Identifikation – E-Perso soll in Smartphone integriert werden

Digitale Identifikation

E-Perso soll in Smartphone integriert werden

Die Bundesregierung plant einen E-Perso, mit dem die digitale Identifikation schneller und einfacher von statten gehen soll. Die Identifikation kann dann über einen Sicherheitschip, der über die Ausweisdaten verfügt, direkt über das Smartphone durchgeführt werden. […]

Test – 12 Programme für Videotelefonie im Vergleich

Test

12 Programme für Videotelefonie im Vergleich

Die Stiftung Warentest hat 12 verschiedene Videochat-Programme getestet. Am besten haben die beiden Dienste von Microsoft Teams Basic und Skype abgeschnitten. Auffallend ist, dass fast alle der getesteten Videochat-Programme erhebliche Mängel in ihren Datenschutzerklärungen aufweisen. […]