Nokia – Verkauf der Sparte für Mobilfunk-Modem an Renesas

Nokia - Verkauf der Sparte für Mobilfunk-Modem an Renesas

Nicht nur Mobiltelefone und Smartphones verkauft der nach eigenen Angaben weltweit führende Handy-Hersteller Nokia. Das finnische Unternehmen stellt auch andere Geräte, wie Multimedia-PCs und Netzwerktechnik her. Die Sparte für Mobilfunk-Modems verkauft die Nokia Corporation nun an den japanischen Konzern Renesas Electronics Corporation. Dieses geschieht im Rahmen einer strategischen Allianz, teilte Nokia mit.

Die beiden Unternehmen planen eine langfristige Zusammenarbeit bei der Forschung in dem Bereich der Funktechniken wie UMTS und LTE, teilte Nokia mit. Zu diesem Zweck wechseln auch Patente den Besitzer, sodass Renesas zukünftig komplette Mobilfunk-Plattform-Lösungen auf den Markt bringen kann. Der Transfer soll auch die Position von Renesas als Chipsatzhersteller stärken.

Es werden zudem etwa 1.100 Mitarbeiter aus Nokias Bereich der Forschung und Entwicklung von Renesas übernommen. Nokia verkauft seine Mobilfunkmodem-Sparte für 200 Millionen US-Dollar, meldete das Unternehmen. Der Verkaufsabschluss für die Wireless Modem-Sparte wird in dem vierten Quartal 2010 erwartet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Teurer Facebook-Post –  insgesamt 10 000 Euro wegen Badewannenfoto

Teurer Facebook-Post

Insgesamt 10 000 Euro wegen Badewannenfoto

Ein Facebook-Post vor Jahren, den der Verfasser bereits längst vergessen hatte, kostet diesen jetzt insgesamt 10 000 Euro. Denn nachdem der Künstler, der das Foto erstellte, klagte, bestätigte das OLG Köln die Urheberrechtsverletzung. Auch eine Verfassungsbeschwerde scheiterte. […]

Hammer Black-Deal bei Vodafone – Allnet-Flat-Tarif 3 Monate kostenlos

Hammer Black-Deal bei Vodafone

Allnet-Flat-Tarif 3 Monate kostenlos

Vodafone hat aktuell einen echten Black-Week-Hammer im Angebot: Die CallYa Allnet-Flat S kann aktuell 12 Wochen lang komplett kostenlos genutzt werden. Kunden gehen hierbei keinerlei Verpflichtungen ein, da es sich um einen Prepaid-Tarif handelt. […]