WiFi-Calling – Mobil Telefonieren trotz Funkloch

WiFi-Calling

Was ist WiFi-Calling?

WiFi-Calling (auch WLAN-Telefonie) ist eine Funktion, die Telefonate mit dem Mobilfunktelefon über das WLAN erlaubt. Technisch basiert diese Vermischung von VoIP und Mobilfunktelefonie auf dem Kommunikationsstandard UMA (Unlicensed Mobile Access). Der Begriff zielt auf eine unlizenzierte Mobilfunkfrequenz im Sinne einer nicht benötigten ab, da die Anrufe über ein WLAN und damit über das Internet abgewickelt werden. Dies ist besonders nützlich in Bereichen mit schlechter oder keiner Mobilfunkabdeckung, da es Benutzern ermöglicht, über eine bestehende Internetverbindung zu telefonieren.

Welche Voraussetzungen sind für WiFi-Calling zu erfüllen?

Damit WiFi funktioniert, müssen drei wichtige Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Das Smartphone muss die Technologie unterstützen
    Nicht alle Handys, aber die modernen Smartphones der Mittel- und Premiumklasse unterstützen WiFi-Calling. Dazu zählen unter anderem das iPhone ab Version 6, das Samsung Galaxy ab Version S6, das Sony Xperia sowie das LG ab Version G5. Der Nutzer muss die WiFi-Calling-Funktion außerdem auf seinem Gerät einrichten. In der Regel ist das unter Einstellungen | Drahtlos & Netzwerke | Mobilfunknetz oder ähnlich möglich.
  • Der Netzbetreiber muss die Voraussetzungen schaffen
    Außerdem muss der Netzbetreiber in seinem Netz die technologischen Voraussetzungen schaffen. Das ist in Deutschland bei allen drei großen Anbietern – Telefonica, Telekom und Vodafone – der Fall. Zusätzlich setzen einige Anbieter eine besondere Software auf dem Handy voraus.
  • Der Nutzer muss einen geeigneten Mobilfunktarif haben
    Schließlich ist WiFi-Calling nicht mit allen Mobilfunktarifen möglich. Grundsätzlich sind etwa Prepaid-Tarife ausgeschlossen. Teilweise ist die Funktion in einigen Tarifen kostenlos enthalten, teilweise müssen die Kunden die Funktion optional kostenpflichtig buchen. Die genauen Voraussetzungen unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter und nach Tarif.

Wie funktioniert WiFi-Calling?

Sind die drei Voraussetzungen erfüllt und der Nutzer hat WiFi-Calling auf seinem Gerät aktiviert, stehen die Möglichkeiten für das Telefonieren über WLAN zur Verfügung. Das hat verschiedene Vorteile:

  • keine Belastung des Minutenkontos (sofern keine Handyflatrate besteht)
  • Telefonate auch bei schwachem oder fehlendem Empfang
  • ggf. bessere Sprachqualität.
  • Insbesondere in abgeschirmten Räumen oder Kellertrakten sowie an Plätzen mit schlechtem Mobilfunksignal ist WiFi-Calling eine ausgezeichnete Alternative.

Grundsätzlich wechselt das eingerichtete Gerät automatisch zwischen Mobilfunknetz und WLAN. Dabei gehen laufende Telefonate nicht verloren, es findet eine fließende Übergabe statt (Handover).

Es gibt jedoch Unterschiede je nach Mobilfunknetz. Aktuell wechselt unter anderem das Gerät bei Telefonica und Telekom nur in den WLAN-Modus, wenn das Mobilfunknetz nicht verfügbar ist bzw. der Nutzer explizit WiFi-Calling auswählt. Im Vodafone-Netz hingegen wechselt das Handy sofort in den WLAN-Modus, wenn ein freies Netzwerk verfügbar ist.

Ist WiFi-Calling im Ausland möglich?

Die Funktionalität umfasst je nach Anbieter auch das Telefonieren mit WiFi-Calling im Ausland, allerdings gibt es Unterschiede. Die Telekom wirbt beispielsweise mit dem kostenlosen Telefonieren im Ausland per WiFi-Calling für Kunden, die auch in Deutschland eine Handyflatrate für innerdeutsche Telefongespräche gebucht haben. Vodafone beschränkt den Dienst bisher auf das Inland. Bei o2 sind Inlandsgespräche kostenfrei, im Ausland hingegen können diese preislich abweichen. Daher unsere Empfehlung, vor Gesprächen im Ausland beim Kundensupport nachfragen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
Speziell auf Auslandsreisen kann die Funktion eine attraktive Alternative zu teuren Auslandstarifen oder einer SIM-Karte eines Anbieters im Reiseland sein. So können Reisende, ohne die Karte zu wechseln, die günstigen Tarife aus dem Inland weiter nutzen.

Wer bietet WiFi-Calling an?

In Deutschland bieten alle drei Netzbetreiber – Telefonica, Telekom und Vodafone – WiFi-Calling an. Alle drei ermöglichen ihren Mobilfunkkunden auch, mit ausgewählten Tarifen bzw. einer Zusatzoption, das mobile Telefonieren über WLAN. Zukünftig werden wahrscheinlich viele weitere Anbieter WiFi-Calling anbieten. Details sind den Tarifoptionen zu entnehmen.

Die Vorteile von Wifi-Calling auf einen Blick:

  • Unabhängigkeit vom Mobilfunknetz, dadurch auch in Funklöchern nutzbar
  • Keine Installation einer Drittanbieter-App wie Skype oder WhatsApp notwendig
  • Höhere Sprachqualität als bei Anrufen über das Mobilfunknetz
  • Besserer Empfang
  • Schnellerer Verbindungsaufbau als über das Mobilfunknetz (meist nur bis zu zwei Sekunden)
  • Telefonate aus dem Ausland werden als Inlandsanruf berechnet

Die Nachteile von Wifi-Calling auf einen Blick:

  • Über Wifi-Calling ist kein Notruf möglich
  • Wird ein WLAN-Netzwerk verlassen, bricht das Gespräch ab (kein Hotspot-Wechsel möglich)
  • Abbruch des Telefonats bei einem Wechsel vom WLAN-Netzwerk in ein Mobilfunknetz
  • Mögliche Kostenfalle im Ausland: wird im Ausland eine ausländische und keine deutsche Nummer angerufen, wird das Telefonat als Auslandsgespräch berechnet
  • SMS-Empfang bei einigen Providern nicht während der Verbindung über Wi-Fi möglich