Neue FRITZ!Box und ihre WLAN-Variante – Anschluss von Drucker und Festplatte möglich

Im Januar konnten wir über ein neues Produkt des Herstellers AVM berichten. Die damals vorgestellte FRITZ!Box Fon und deren WLAN-Variante verbindet die Internettelefonie mit ISDN und lässt auch die Nutzung von ISDN Leistungsmerkmalen zu.

Pünktlich zu der CeBIT in Hannover (10.03.-16.03.2005) stellt der Hersteller AVM eine weitere, neue FRITZ!Box vor. Der Router mit integrierten Modem lässt den Anschluss von Drucker und Festplatte zu. Auf die über die USB-Host-Schnittstelle verbundenen Geräte kann von jedem Computer innerhalb des Netzwerks zugegriffen werden. Die neue FRITZ!Box verfügt über vier Ethernet-Ports und einen USB-Anschluss. Treiber müssen für den Anschluss eines Computers nicht installiert werden, unabhängig davon, wie er mit der FRITZ!Box verbunden wird. Eine bildschirmgeführte Installation und farbkodierte Anschlüsse sind einige der vielen Details, die dem Nutzer den Einsatz erleichtern sollen. Die neue FRITZ!Box 2070 soll im zweiten Quartal dieses Jahres für 119,- € erhältlich sein.

Durch die neue WPA-II-Verschlüsselung soll die Sicherheit bei der WLAN-Variante FRITZ!Box WLAN 3070 gewährleistet sein. Schneller soll die Datenübertragung sein, erstmals wird nämlich auch die Technik 802.11g++ eingesetzt, mit der Übertragungsraten von bis zu 125 MBit/s möglich sind. Das ist eine etwa 35 Prozent höhere Geschwindigkeit als sie mit dem Standard 802.11b möglich ist. Neu ist auch die Timing-Funktion, die den WLAN-Funk zu einer vorher bestimmten Uhrzeit automatisch abschaltet. Die WLAN-Variante FRITZ!Box WLAN 3070 will AVM ebenfalls im zweiten Quartal anbieten, und zwar zu einem Preis von 160,- €.

Der ebenfalls neue FRITZ!WLAN USB-Stick soll in Verbindung mit der neuen FRITZ!Box WLAN ein sicheres Datennetz und hohe Datenübertragungsraten garantieren. Er hat eine geringe Größe, lässt sich leicht installieren und erhöht durch seine neue Repeater-Fähigkeit die Reichweite eines WLAN-Netzes. Auch der FRITZ!WLAN USB-Stick unterstützt das schnellere Übertragungsprotokoll für bis zu 125 Mbit/s.

Weitere Informationen

DSL Vergleich
DSL ohne Mindestvertragslaufzeit
Powerline – Netzwerk im Stromnetz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]