SpamSoldier – Smartphone-Trojaner verschickt Spam-SMS

Smartphone Trojaner SpamSoldier verschickt SMS-Spam

Die Sicherheitsexperten von Lookout weisen in ihrem Blog darauf hin, dass sie zusammen mit ihren Mobilfunkpartner eine Schadsoftware entdeckt haben, die ohne die Zustimmung des Nutzers massenhaft Spam-SMS verschickt. Derzeit ist die Malware noch nicht weit verbreitet, kann aber großen Schaden anrichten. Es beginnt mit einer SMS-Nachricht, in der der Link zu einer kostenlosen Version eines beliebten Handyspiels angeboten wird. Klickt der Anwender auf diesen Link, lädt er eine Software auf sein Smartphone und installiert er die App, aktiviert er den SpamSolider-Trojaner. Um ihre Spuren zu verwischen, entfernt die Schadsoftware ihr Icon aus der Programmübersicht. Auch die Spuren ihrer folgenden Aktivitäten verwischt sie.

Der Trojaner lädt aus dem Internet eine Liste mit 100 Rufnummern auf das Smartphone. An diese Rufnummern versendet er eine Spam-Nachricht, ohne dass der Anwender es bemerkt. Danach lädt er eine weitere Liste mit wiederum 100 Rufnummern herunter und wiederholt seine Aktivität. Das tut er so lange, bis die Verbindung unterbrochen oder die Anwendung geschlossen wird. Eingehende SMS fängt er ab, sodass der Anwender nicht auf eventuelle Antwort der Spam-Empfänger aufmerksam wird. Um sich vor bösartiger Software zu schützen, sollten Anwender nur Apps aus seriösen App-Stores laden und ein Smartphone Anti-Virus-Programm verwenden, rät Lookout.

Weitere Informationen
Smartphone Flatrates
Smartphone-Betriebssystem

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
„Vanilla Ice Cream“ – Android 15: Fokus auf Sicherheit & Datenschutz

„Vanilla Ice Cream“

Android 15: Fokus auf Sicherheit & Datenschutz

Bei der neuesten Android-Betriebssystem-Version setzt Google den Fokus vor allem auf die Datensicherheit der Nutzer und den Diebstahlschutz. „Vanilla Ice Cream“ bringt neben „Theft Protection“ und „Private Space“ außerdem Funktionen, die die Barrierefreiheit verbessern, sowie eine längere Akkulaufzeit. […]

„SolarPLUS“-Programm - auch 800 Watt-Anlagen sind jetzt förderfähig

„SolarPLUS“-Programm

Auch 800 Watt-Anlagen sind jetzt förderfähig

Wer eine Photovoltaik-Balkonanlage installieren will, kann jetzt auch für Geräte mit 800 Watt einen Zuschuss von bis zu 500 Euro erhalten. Denn der Berliner Senat hat die Förderrichtlinien des „SolarPLUS“-Programms angepasst. Mit dem Programm will Berlin das Ziel erreichen, Solarhauptstadt zu werden. […]