Zockende Senioren – mit der MemoreBox spielend aktiv bleiben

Zockende Senioren - mit der MemoreBox spielend aktiv bleiben

Die MemoreBox ist ein innovatives Pilotprojekt. Mit der MemoreBox sollen ältere und pflegebedürftige Personen spielerisch fit bleiben. In ausgewählten Pflege- und Altenheimen in Hamburg kommt die Videospiel-Plattform bereits zum Einsatz. Unter anderem dürfen sich die Senioren und Seniorinnen in dem Hospital Heiliger Geist über den Spielspaß mit der MemoreBox freuen.

Was ist die MemoreBox?

Die MemoreBox wurde speziell für ältere und pflegebedürftige Menschen entwickelt. Ein Team aus Experten der Wissenschaft, der pflegerischen Praxis und der Spielentwicklung konzipierten die MemoreBox, um den Alltag der pflegebedürftigen Menschen zu erleichtern. Mit Hilfe der Videospiele ist es den Senioren möglich, gleichzeitig pflegebedürftig und aktiv zu sein. Über Gesten können unterschiedliche Trainingsprogramme wie beispielsweise Motorrad fahren oder Kegeln lebensnah gesteuert werden. Die Bewegungen werden über eine spezielle Kamera aufgenommen.

Die Wirksamkeit der MemoreBox wird durch die Humboldt Universität Berlin unterstützt. Kooperationspartner des Projekts sind die Barmer Krankenkasse und das Start-up Unternehmen Retro Brain. Das Hauptziel des innovativen Pilotprojektes ist, ein präventives Angebot für pflegebedürftige Menschen anzubieten, das dabei hilft, die Lebensqualität zu verbessern.

Die Vorzüge der MemoreBox

Die MemoreBox kann sowohl im Sitzen als auch im Stehen ganz einfach gesteuert werden. Dadurch ist es auch körperlich eingeschränkten Senioren möglich, die therapeutischen Videospiele zu spielen. Die Spiele können sowohl alleine als auch in Gruppen gespielt werden. Die einfachen und verständlichen Spielabläufe sind für jeden geeignet. Durch das Spielen mit der MemoreBox wird gleichzeitig die Gemeinschaft gefördert. Die Kommunikation der Senioren untereinander, mit dem Pflegepersonal oder mit den Angehörigen verbessert sich. Die positiven Spielerlebnisse bestärken die Senioren. Das Gemeinschaftsgefühl wird durch die gemeinsamen Spiele gestärkt. Die MemoreBox kann an jeden handelsüblichen Fernseher angeschlossen werden und wird über verschiedene Körperbewegungen gesteuert.

Welche Fähigkeiten werden von der MemoreBox gefördert?

Die MemoreBox hilft sowohl die geistigen als auch die körperlichen Fähigkeiten älterer und pflegebedürftiger Personen zu fördern. Mit den verschiedenen computergesteuerten Trainingsprogrammen ist es möglich, die Koordination, das Reaktionsvermögen und Multitasking Fähigkeit zu verbessern. Aber auch die Lernfähigkeit, die körperliche Beweglichkeit und die Kognition werden durch die verschiedenen Spiele gestärkt. Dank der MemoreBox ist es möglich, dass die Lebensqualität und die Teilnahme an einem sozialen und öffentlichen Heimleben wieder zunimmt.

MemoreBox im Einsatz

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Mobilfunk-Monitoring – BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Mobilfunk-Monitoring

BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Auf der Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur können Verbraucher die aktuelle Mobilfunkversorgung für ganz Deutschland einsehen. Die Daten der interaktiven Karte wurden jetzt auch um die des vierten deutschen Netzbetreibers 1&1 Mobilfunk GmbH erweitert. […]

Von 30 auf 14 Tage – Amazon verkürzt Rückgabefrist bestimmter Produkte

Von 30 auf 14 Tage

Amazon verkürzt Rückgabefrist bestimmter Produkte

Amazon verkürzt die Rückgabefrist für bestimmte Warengruppen von 30 auf 14 Tage. Kunden, die elektronische Produkte über den Online-Händler bestellen, sollten daher die Rückgabebedingungen in Zukunft genau im Blick haben. Andere Produkte können weiterhin 30 Tage lang zurückgegeben werden. […]

Angemessene Internetversorgung – BNetzA setzt erstmals Recht durch

Angemessene Internetversorgung

BNetzA setzt erstmals Recht durch

Erstmalig hat die BNetzA das Recht auf „schnelles“ Internet durch ein Verpflichtungsverfahren durchgesetzt. Ein Haushalt in Niedersachsen muss jetzt angemessen mit einem Internetdienst versorgt werden. Kritik zur verpflichtenden Erschließung von einzelnen Haushalten kommt vom Breko. […]

Mehr Privatsphäre – Signal ermöglicht Kontaktaufnahme per Nutzernamen

Mehr Privatsphäre

Signal ermöglicht Kontaktaufnahme per Nutzernamen

Signal führt Benutzernamen für alle User ein. Mit der neuen Funktion können sich die Nutzer in Zukunft miteinander vernetzen, ohne, dass sie hierfür ihre Telefonnummer teilen müssen. Bereits in den nächsten Wochen soll die Kontaktaufnahme per Nutzername in der Messaging-App für alle möglich sein. […]