Mobilfunkstandard – Am 30. Juni 2021 schaltet Vodafone das 3G-Netz ab

Mobilfunkstandard – Am 30. Juni 2021 schaltet Vodafone das 3G-Netz ab

Vodafone hat den Zeitpunkt verkündet, an dem das 3G-Netz abgeschaltet wird: „Eine Ära endet: Vodafone verabschiedet 3G am 30. Juni 2021 in den wohlverdienten Ruhestand“ ist auf der offiziellen Webseite zu lesen. Der Mobilfunkanbieter gibt an, dass die Abschaltung der veralteten Technologie dabei helfen soll, die neuen Technologien wie LTE und 5G voranzutreiben und zu verbessern.

Warum wird das 3G-Netz abgeschaltet?

Durch die Abschaltung wird mehr Kapazität für schnellere Netz-Generationen geschaffen. Mittlerweile sei der Mobilfunkstandard 3G, der auch als UTMS bezeichnet wird, von neuen Technologien abgelöst worden und daher nicht mehr zeitgemäß.

Wie erfolgt die Abschaltung?

Das Frequenzspektrum von UMTS wird schrittweise reduziert. Vodafone gibt an, dass die 3G-Kunden hiervon keine spürbaren Auswirkungen zu erwarten haben. Gleichzeitig würden jedoch LTE-Kunden profitieren, da die gewonnen Kapazitäten des veralteten Mobilfunkstandards der Nutzung für LTE zugeführt werden. Die Antennen bleiben demnach montiert und werden lediglich für den 4G-Standard umgerüstet, bei dem die Datengeschwindigkeit rund zehnmal höher ist als bei UTMS.

Welche Auswirkungen gibt es auf die Kunden?

Alle Smartphone-Besitzer, die einen Tarif bei Vodafone haben, müssen nun gezwungenermaßen zu LTE wechseln. Der Mobilfunkanbieter gibt an, dass von der 3G-Abschaltung jedoch nur sehr wenige Kunden betroffen sind, da weniger als drei Prozent das veraltete Netz nutzen. Bis zum Sommer im nächsten Jahr werden diese betroffenen Kunden kostenfrei umgestellt. Wer eine veraltete SIM-Karte besitzt, bekommt kostenfrei eine neue. Ebenso erhalten alle betroffenen einen Internetzugang ins LTE-Netz.

Kunden mit veralteten Smartphones

Es gibt zudem noch zahlreiche Nutzer, die ein altes Smartphone-Modell besitzen, dass nur den 3G-Standard, jedoch nicht den LTE unterstützt. Diesen Kunden will Vodafone eine kostengünstige LTE-Hardware anbieten. Denn für diese Kunden bleibt nur der Wechsel zu einem anderen Anbieter oder der Kauf eines neuen Smartphones. Betroffene Kunden sind zu einem Neukauf gezwungen. Anrufe sowie SMS sind allerdings auch weiterhin über das 2G Netz möglich, da dies weiterhin aktiv bleiben wird.

Die anderen Mobilfunkanbieter

Grundsätzlich haben alle Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland geplant, diesen Mobilfunkstandard abzuschalten. O2 plant hierbei frühstens eine Abschaltung im Jahr 2022. Die Deutsche Telekom hat noch keinen genauen Termin bekannt gegeben, hat jedoch bis zum 31. Dezember 2020 eine Versorgung mit UTMS garantiert. In einer aktuellen Pressemitteilung gibt die Deutsche Telekom bekannt, dass das 3G-Netz vorerst nutzbar bleibt.

Bildquelle: @Vodafone

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Gefährlicher Trojaner „DroidBot“ – Android-User müssen vorsichtig sein

Gefährlicher Trojaner „DroidBot“

Android-User müssen vorsichtig sein

Aktuell warnen Sicherheitsforscher vor einem Trojaner mit dem Namen „DroidBot“, der auf Android-Geräten großen Schaden anrichten kann. Im schlimmsten Fall kann am Ende das gesamte Bankkonto der Android-User leer geräumt sein. Nutzer sollten daher besonders vorsichtig sein. […]

Ü-85-Regelung – Senior wird bei Haustürgeschäft Tarifwechsel verwehrt

Ü-85-Regelung

Senior wird bei Haustürgeschäft Tarifwechsel verwehrt

Bei Haustürgeschäften sollten Verbraucher grundsätzlich vorsichtig sein. Es besteht die Gefahr, zu übereilten Vertragsabschlüssen gedrängt oder sogar auf Kriminelle hereinzufallen. Einem Senior wurde von einem Telekom-Vertreter ein Haustürgeschäft allerdings aufgrund seines Alters verweigert. […]

Nicht mehr erreichbar – die 11833 wurde nach 3 Jahrzehnten abgeschaltet

Nicht mehr erreichbar

Die 11833 wurde nach 3 Jahrzehnten abgeschaltet

Die legendäre 11833-Auskunft der Deutschen Telekom gibt es nicht mehr. Gestern hat das Unternehmen den Dienst nach beinahe 30 Jahren endgültig abgeschaltet. Verbrauchern stehen bei Bedarf aber weiterhin entsprechende Telefonauskunftsdienste von anderen Anbietern zur Verfügung. […]

„Restore Credentials“ – Google macht Smartphone-Wechsel komfortabler

„Restore Credentials“

Google macht Smartphone-Wechsel komfortabler

Google vereinfacht den Wechsel von einem Android-Smartphone zu einem anderen noch weiter. Nutzer können künftig von der sogenannten „Restore Credentials“-Funktion profitieren. Dank dieser werden beispielsweise auch Passwörter für Anwendungen automatisch auf das neue Handy übertragen. […]