Wie erkennt man eine Handynummer?

Handynummer

Bei der Einführung des Mobilfunks in Deutschland wurden spezielle Vorwahlen eingeführt. Dass es sich bei einer Nummer um eine Mobilfunknummer handelt, lässt sich bereits an den ersten drei Ziffern ablesen. Diese sind:

  • 015
  • 016
  • 017

Der internationale Ländercode für Deutschland ist +49. Wird ein Anruf innerhalb Deutschlands durchgeführt, kann der Ländercode einfach mit einer 0 ersetzt werden. Nach den drei ersten Ziffern folgen Ziffern, die von den jeweiligen Anbietern vorgegeben werden. Hierbei handelt es sich häufig um eine interne Zuordnung der Mobilfunkanbieter, um die Nummern besser zuordnen zu können. Bis zu der Einführung der Rufnummer-Mitnahme im Jahr 2002, konnte anhand der Mobilfunknummer das Handynetz festgestellt werden:

  • T-Mobile: 0151, 0160, 0170, 0171, 0175
  • Vodafone: 0152, 0162, 0172, 0173, 0174
  • E-Plus: 0155, 0157, 0161, 0163, 0164, 0177, 0178
  • O₂: 0159, 0176, 0179

Da zahlreiche Verbraucher bei einem Anbieterwechsel ihre Rufnummer mitnehmen, lassen sich aus diesen ersten Ziffern heute jedoch kaum noch Schlüsse ziehen, welcher Provider tatsächlich genutzt wird.

Wie kann der Provider herausgefunden werden?

Um dennoch den Provider einer Handynummer zu erkennen, können Android-Nutzer die App „Zielnetz“ verwenden. Hier kann die entsprechende Mobilfunknummer manuell eingegeben oder aus der eigenen Kontaktliste ausgewählt werden. Anschließend erscheint das Symbol des Providers. IOS-User können diese App nicht nutzen. Allerdings bietet Apple die kostenlose Alternativ-App PIMP Lite, mit welcher ebenfalls erkannt werden kann, um was für eine Handynummer es sich handelt.

Wie kann die eigene Handynummer herausgefunden werden?

Da die Mobilfunknummern aus vielen Ziffern bestehen, fällt es vielen Nutzern gerade am Anfang nicht leicht, sich diese zu merken. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die eigene Handynummer schnell und einfach zu erkennen.

  • iPhone-User rufen hierzu die „Einstellungen“ auf und wählen anschließend „Telefon“ und dann „Meine Nummer“ aus. Die zweite Möglichkeit für iPhone-Nutzer die eigene Handynummer zu erfahren ist, über den Reiter „Telefon“ à „Kontakte“ à „mein iPhone“ (ganz oben).
  • Besitzer eines Android-Smartphones öffnen ihre Einstellungen und wählen anschließend „Über das Telefon“ oder „Geräteinformationen“ aus. Nun wird „Status“ oder „Status der SIM-Karte“ und anschließend „Meine Telefonnummer“ angeklickt.
    Zudem geht es mit einem Handy-Code per Anrufoption, diese unterscheidet sich je nach genutztes Mobilfunknetz. Dazu den folgenden Code in das Nummernfeld eingeben und mit der Anruftaste betätigen:

    • Telekom: *135#
    • Vodafone: *#62#
    • E-Plus und O2: *100#

    Alternativ: 0800 9377546 (kostenfrei) anrufen und die eigene Nummer ansagen lassen.

Wie lang ist eine Handynummer?

Weltweit gilt, dass eine Mobilfunknummer maximal aus 15 Ziffern bestehen darf. Grundsätzlich wird eine Handynummer auf so wenig Ziffern wie möglich beschränkt. Wenn die Kundenzahl eines Providers zunimmt, ist es möglich, dass dieser eine weitere Ziffer für die Mobilfunknummer hinzufügt.