telespiegel.de
RSS  |   Newsletter  |  Suchen

Samsung Galaxy S Duos – Gleichzeitig zwei SIM-Karten in einem Smartphone betreiben

Mit dem Samsung Galxy S Duos zwei SIM-Karten gleichztietig betreiben

Die Idee, zwei SIM-Karten in einem Mobiltelefon zu betreiben, ist natürlich nicht neu. Allerdings war es bei frühen Geräten nicht möglich, die beiden Mobilfunkanschlüsse gleichzeitig zu benutzen. Zwar sparten sich die Besitzer eines Dual-SIM-Handys, zwei Geräte bei sich zu tragen, mussten aber ihre beiden SIM-Karten bedarfsgerecht abwechselnd in das Mobilfunknetz einbuchen. Eine der SIM-Karten war also immer inaktiv. Mit Smartphones wie dem Galaxy S Duos gehört das (dank in diesem Fall Samsungs „Dual SIM Always on“-Funktion) der Vergangenheit an. Es können zwei SIM-Karten in das Gerät gesteckt und beide SIM-Karten parallel genutzt werden. Beispielsweise kann auf dem dienstlichen Mobilfunkanschluss ein Anruf eingehen, obwohl gerade mit dem selben Smartphone über den privaten Mobilfunkanschluss telefoniert wird. Ein ähnliches Szenario ist sonst nur bei der Verwendung eines gewöhnlichen Smartphones mit einer SIM-Karte und zusätzlicher Internettelefonie-App denkbar.

Die Dual-SIM-Variante des Samsung Galaxy S wird mit Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) ausgeliefert. Das 121,5 x 63,1 x 10,5 mm große und 120 Gramm schwere Gerät hat einen 1 Gigahertz-SingleCore-Prozessor und 512 Megabyte RAM. Es verfügt über 4 Gigabyte internen Speicher, der mit einer externen Speicherkarte um weitere bis zu 32 GB erweitert werden kann. Die vier Zoll große Touchscreen hat eine Auflösung von 800 x 480 Pixel. Zudem bietet die Hardware eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz, eine zusätzliche Frontkamera und weitere gewohnt reichhaltige Ausstattung. Der Marktstart in Europa wurde für September diesen Jahres angekündigt. Wieviel das Gerät hierzulande kosten wird, verriet der Hersteller bisher nicht.

Update vom 27.09.2012

Zwar ist das Samsung Galaxy S Duos noch nicht in Deutschland verfügbar, der Onlinehändler Amazon beispielsweise hat es aber bereits für rund 250,- € gelistet. Laut dessen Angaben soll es dort ab Mitte Oktober lieferbar sein.

Weitere Informationen

Handytarif Vergleich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*