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Telekom Sozialtarif - Telefonkosten-Rabatt

Telekom SozialtarifStudenten, Auszubildende, Menschen mit Handicap und in deren Haushalt lebende Angehörige können bei der Telekom durch den Sozialtarif Rabatt auf den Telekom-Tarif an ihrem Telefonanschluss erhalten. Der Sozialtarif der Telekom gilt nicht für Telekom Telefon/DSL-Komplettpakete mit Telefonflatrate und nur für Telefonanschlüsse, die überwiegend privat genutzt werden.

Bedingungen zum Erhalt des Sozialtarif

  1.  

    Der Anschlussinhaber ist von der Rundfunkbeitragspflicht befreit bzw. erhält eine Ermäßigung auf den Rundfunkbeitrag (auch für Hartz IV Empfänger).
    oder
  2. Der Kunde erhält eine Ausbildungsförderung aufgrund des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG).
    oder
  3. Der Teilnehmer ist blind, gehörlos oder sprachbehindert mit einem Grad der Behinderung von mindestens 90 Prozent.

Der Sozialtarif wird in Form von freien Telefoneinheiten gewährt und gilt nur für Verbindungen über das Festnetz der Telekom. Er gilt nicht für die Grundgebühr, Sonderrufnummern (außer 032), Verbindungen in Mobilfunknetze oder bereits vergünstigte Auslandstelefonate und kann nicht auf den Folgemonat übertragen werden. Der Sozialtarif ist ein freiwilliger Nachlass der Telekom und kann jederzeit widerrufen werden.

Höhe der Vergünstigung (netto)

  • Mit Voraussetzung 1 oder 2: 6,94 €
  • Mit Voraussetzung 3: 8,72 €

Antrag auf Preisnachlass
Der beste Weg ist, den Auftrag für den Sozialtarif herunterzuladen, auszudrucken und ausgefüllt an die Telekom zu senden:
Telekom Deutschland GmbH
Kundenservice
53171 Bonn
Dem Schreiben muss eine Bescheinigung des Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio (früher: GEZ) über die Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht bzw. die Ermäßigung auf den Rundfunkbeitrag oder der BAföG-Nachweis oder eine Kopie des Schwerbehindertenausweises beigelegt werden.

Alternativ können die Unterlagen in einen Telekom-Shop mitgenommen werden, um dort den Antrag auf Gebührenermäßigung zu stellen. Interessenten können sich auch telefonisch an die Kundenbetreuung der Telekom wenden. Die gebührenfreie Rufnummer lautet 0800-3301000.

 

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