Kundenservice über Soziale Netzwerke – Dt. Telekom bietet Support über Twitter

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Gibt es Probleme mit dem Telefonanschluss und ist ein Anruf bei der Kundenhotline des Anbieters nötig, braucht man oft gute Nerven. So empfinden es viele Verbraucher, die bereits auf den Support ihres Kommunikationsanbieters angewiesen waren. Schwierigkeiten bei der Schaltung des DSL-Anschlusses, seltsame Störungen in der Telefonleitung, Rechnungsfragen bezüglich des Handytarifs, manchmal werden diese Probleme von den Kundensupports der Anbieter nur unzureichend, verspätet oder gar nicht geklärt. Da freut es den Kunden, wenn Unternehmen versuchen, direkt und unkompliziert zu helfen.

Die Dt. Telekom probiert einen neuen Servicekanal aus und geht damit noch eher ungewöhnliche Wege. Über einen Account bei dem populären Kurzmitteilungsdienst Twitter will es mit seinen Kunden kommunizieren. „Hier hilft das Telekom-Service Team in der festen Überzeugung, dass Service mit 140 Zeichen geht“, heißt es dort. Und so zwitschern seit gestern werktags zwischen 08 und 18 Uhr sieben Dt. Telekom-Mitarbeiter über www.Twitter.com/Telekom_hilft mit den Internetnutzern, teils im Plauderton, teils in knappen Tweets und beantworten die Fragen der Follower.

Ob der Kundenservice über Twitter eine dauerhafte Lösung sein wird, will die Dt. Telekom in sechs Monaten entscheiden. Pionier ist das Unternehmen mit dieser Idee allerdings nicht. Bereits seit November 2009 ist der Anbieter 1&1 auf Twitter für Kundenanfragen präsent und auch andere Unternehmen haben die Sozialen Netzwerke schon als Schnittstelle zu den Kunden entdeckt.
Weitere Informationen
Fehlerhafte Telefonrechnung – Ratgeber
Internet-by-Call Abrechnungsfehler – Ratgeber

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