Damit aus dem Spaß am Chatten kein Ernst wird – Wie sich Kinder im Internet-Chat richtig verhalten

Damit aus dem Spaß am Chatten kein Ernst wird - Wie sich Kinder im Internet-Chat richtig verhalten

Was gebe ich von mir im Internet Chat preis, wie verhalte ich mich richtig? Wichtige Tipps zu diesem Thema gibt die ABACHO AG, Betreiber der größten deutschsprachigen Chatcommunity, ihren jüngeren Besuchern auf den Chat-Startseiten unter dem Stichwort „teenie info“. Mit diesen Maßnahmen möchte die ABACHO AG Maßstäbe für die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen aufbauen. Hintergrund sind die kürzlich erschienenen Presseberichte zu Missbrauchs- und Tötungsdelikten, bei denen sich Opfer und Täter in Internet-Chats verabredet hatten.

In den Chats kann sich jeder anonym unterhalten – und gerade das macht einen großen Teil des Reizes dieser Art der Kommunikation aus. Jede reale Person verbirgt sich hier hinter einem Pseudonym, einem Nickname. Niemand sollte persönliche Daten wie Alter, Namen, Rufnummer etc. im Chat mitteilen, weder freiwillig noch auf Druck eines Gesprächspartners. Junge Menschen müssen wissen, dass sie jederzeit „nein“ sagen können. Niemand muss gegen seinen Willen ein Gespräch führen, das ihm unangenehm ist. Oft ist es allerdings so, dass sich hier junge Menschen zum ersten Mal richtig ernst genommen fühlen, das nicht aufs Spiel setzen möchten und sich deshalb zum
Austausch persönlicher Daten oder gar zu einem Treffen überreden lassen. Aber: wer einen Gesprächspartner im Chat mag und achtet, wird auch respektieren, wenn dieser anonym bleiben möchte. Zudem gibt es in allen Chats sogenannte Operator, das sind erfahrene Chatter, die schauen, dass im Chat alles mit rechten Dingen zugeht, und an die sich jeder Chatter bei Problemen wenden kann.

Die „teenie info“ gibt den jungen Menschen grundsätzliche Verhaltensregeln an die Hand, damit chatten weiterhin allen Spaß macht.

Weitere Informationen

Kürzel – für Chat und Messenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Widerrufsrecht – Online-Shop muss Kunden unmissverständlich belehren

Widerrufsrecht

Online-Shop muss Kunden unmissverständlich belehren

Online-Shops müssen ihre Widerrufsbelehrung unmissverständlich formulieren, sodass der Kunde nicht selbst prüfen muss, ob für ihn ein Recht auf Widerruf besteht. Das hat das OLG Stuttgart entschieden und stufte damit die Belehrung eines Online-Shops als zu abstrakt und damit nicht rechtskonform ein. […]

Jeder Dritte wurde gehackt – Schwache Passwörter als Einfallstor

Jeder Dritte wurde gehackt

Schwache Passwörter als Einfallstor

Immer mehr Nutzer in Deutschland erleben den Verlust der Kontrolle über Online-Accounts, insbesondere im Bereich Social Media, E-Mail und Finanzen. Die wachsende Bedrohungslage verdeutlicht den Bedarf an zuverlässigen Sicherheitslösungen zur effektiven Absicherung digitaler Identitäten. […]

Sofortnachrichten statt Telefonate – Bundesnetzagentur Jahresbericht 2024

Sofortnachrichten statt Telefonate

Bundesnetzagentur Jahresbericht 2024

Die Bundesnetzagentur hat ihren Bericht zur Telekommunikation für das Jahr 2024 veröffentlicht. Der Bedarf an Datenvolumen und schnellen Breitbandanschlüssen steigt, während immer weniger Telefongespräche geführt werden. Hoch im Kurs für die Kommunikation stehen Messenger-Apps wie WhatsApp und Co. […]

BNetzA verurteilt – Streitbeilegungsfrist muss eingehalten werden

BNetzA verurteilt

Streitbeilegungsfrist muss eingehalten werden

Das Verwaltungsgericht Köln hat die Bundesnetzagentur verurteilt. Daraus ergibt sich, dass die Streitbeteiligungsfrist von 4 Monaten auch beim Verhandlungsgebot eingehalten werden muss. Ein Telekommunikationsanbieter hatte die Behörde zuvor wegen Untätigkeit verklagt. […]

Fristgerechte Energieabrechnung – OLG-Urteil stärkt Verbraucherschutz

Fristgerechte Energieabrechnung

OLG-Urteil stärkt Verbraucherschutz

Kunden müssen spätestens sechs Wochen nach dem Abrechnungszeitraum ihre Energieabrechnung erhalten. Dies hat jetzt das Oberlandesgericht Oldenburg entschieden. Die Verbraucherzentrale hatte gegen den Energieanbieter EWE Vertrieb GmbH geklagt. Noch ist das Urteil allerdings nicht rechtskräftig. […]

5G-Straßenlaterne – O2 Telefónica startet bundesweit innovativen Ausbau

5G-Straßenlaterne

O2 Telefónica startet bundesweit innovativen Ausbau

O2 hat gemeinsam mit 5G Synergiewerk den Ausbau von 5G-Leuchten in großen Städten in ganz Deutschland gestartet. Mit den innovativen Funkmasten soll die 5G-Netzabdeckung insbesondere bei großen Veranstaltungen und in den Innenstädten verbessert werden. Denn der benötigte Datenverkehr wächst stetig. […]