Neuer Service gestartet – Bahnticket und Sitzplatzreservierung per Handy

Neuer Service gestartet - Bahnticket und Sitzplatzreservierung per Handy

Die Kunden wird es freuen, die Deutsche Bahn startete ihren Service Handy-Ticket für Nutzer MMS-fähiger Handys früher als angekündigt. Damit ist kein Anstehen und Warten am Fahrkartenschalter mehr nötig und das Handy wieder etwas mehr in das alltägliche Leben integriert. Das Bahnticket kann ganz einfach per Handy gekauft werden, sogar bis zu 10 Minuten vor der Abfahrt und auch Sitzplatzreservierungen sind so möglich. Der Service ist seit heute verfügbar.

Um den Dienst nutzen zu können, ist eine Anmeldung über das Internet nötig. In dem Buchungssystem werden alle nötigen Daten von dem Kunden hinterlegt und dort kann auch die Anmeldung für die Mobilen Services erfolgen. Über das Handy wird dann eine Verbindung per WAP mit der Webseite der Bahn hergestellt, die gewünschte Verbindung bzw. die Sitzplatzreservierung ausgewählt und die Wahl bestätigt.

Wenige Minuten später soll das Ticket dann nicht in Papierform, sondern als MMS auf dem Handy des Kunden erscheinen. Das wird im Zug einfach wie ein gewöhnliches Ticket vorgezeigt. Es können Fahrkarten zum Normalpreis, auch mit BahnCard-Ermäßigung, für die einfache Fahrt für eine Person innerhalb Deutschlands ab 51 Kilometer gebucht werden. Das Handy-Ticket ist jedoch nicht für Aktionspreise, für die Sparpreise 25 und 50 oder für Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden erhältlich. Eine Sitzplatzreservierung per Handy kostet, ebenso wie am Schalter 3,- € pro Fahrtrichtung. Zu den üblichen Preisen fallen lediglich die Gebühren des Mobilfunk-Anbieters für die Datenübertragung per Handy an.

Weitere Informationen

Handyvertrag – Vergleich
Prepaid-Karte (Guthabenkarte) – Vergleich
Handy Vertragsverlängerung – online
Handy gestohlen oder verloren, was tun?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Der Black Friday steht vor der Tür – darauf müssen Verbraucher achten

Der Black Friday steht vor der Tür

Darauf müssen Verbraucher achten

In kurzer Zeit startet wieder der Black Friday. Verbraucher werden mit riesigen Rabatten angelockt. Einige der Angebote sind jedoch trügerisch. Daher sollten Käufer stets Ruhe und Vorsicht walten lassen und Preisvergleiche durchführen. Wer bewusst shoppt, kann wirklich sparen. […]

Versteckte Kosten bei Handyverträgen – clever sparen im Tarifdschungel

Versteckte Kosten bei Handyverträgen

Clever sparen im Tarifdschungel

Handyverträge wirken oft günstig, verbergen jedoch Kostenfallen wie automatische Preissteigerungen und Zusatzoptionen. Wer Tarife sorgfältig prüft, kann das Sparpotenzial im Mobilfunkmarkt effektiv nutzen. […]

Speedport 7

Neuer Router & WLAN-Pakete der Telekom

Speedport 7

Der neue Speedport 7 Router der Telekom kombiniert modernste Wi-Fi-7-Technologie mit intuitiver App-Steuerung sowie smarten Zusatzfunktionen. Kunden können zwischen drei WLAN-Paketen wählen, die maximale Stabilität, Komfort und Sicherheit bieten sollen. […]

Wie KI den Büroarbeitsmarkt bis 2030 verändert – was sind die Risiken?

Wie KI den Büroarbeitsmarkt bis 2030 verändert

Was sind die Risiken?

Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt enorm. Besonders klassische Bürojobs geraten dabei zunehmend unter Druck. Viele KI-Assistenten sind bereits zum jetzigen Zeitpunkt in der Lage, Aufgaben automatisiert zu übernehmen. Insbesondere für Berufseinsteiger wird sich künftig einiges verändern. […]

Weiße Flecken 2025 - Warum Deutschlands Mobilfunk noch Lücken hat

Weiße Flecken 2025

Warum Deutschlands Mobilfunk noch Lücken hat

Deutschland ist fast flächendeckend mit Mobilfunk versorgt – aber noch nicht ganz. Laut einer aktuellen Studie des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) bleiben trotz jahrelangen Ausbaus noch rund zwei Prozent der Landesfläche ohne Empfang. Warum gerade Wälder, Berge und Grenzregionen so hartnäckig vom Netz ausgeschlossen bleiben, zeigt eine detaillierte Analyse. […]