AVM – neue FRITZ!Boxen angekündigt

fritzbox-7580

Das Frühjahr wird heiß. Zumindest aus der Sicht von Nutzern, die einen neuen Router bzw. ein neues Modem suchen. Denn AVM, Hersteller der FRITZ!Box, hat mehrere leistungsstarke Neuheiten angekündigt. Diese werden in den kommenden Monaten in den Handel kommen und bieten für jeden Anschlusstyp eine Alternative zu anderen Modems und Routern. In die Hände spielt dem Unternehmen dabei der Wegfall des Routerzwangs im Sommer. Spätestens dann sind die FRITZ!Boxen auch eine Konkurrenz zu Mietgeräten der Kabel- und DSL-Anbieter.

FRITZ!Box 7590 ist Flaggschiff

Das ursprünglich als FRITZ!Box 4080 angekündigte Gerät FRITZ!Box 7590 (siehe Bild) wird so etwas wie das neue Flaggschiff von AVM werden. Es ist ein leistungsstarker Router für WAN-Anschlüsse (Wide Area Network). Details hält AVM noch zurück. Die FRITZ!Box soll aber im zweiten Quartal auf den Markt kommen und Multi-User-MIMO unterstützen. Damit deckt der Router den Bedarf in einem Haushalt mit vielen Endgeräten ab, die mit dem WLAN verbunden werden sollen. Durch den WAN-Port ist es möglich, die FRITZ!Box 7580 optional auch an Kabelanschlüssen zu betreiben. AVM verspricht, mit der 7580 einen schnellen High-End-Router zu liefern.

Das Gerät soll leicht abgeändert mit den Nummern 7581 und 7582 zusätzlich über Provider angeboten werden. Dabei unterstützen diese FRITZ!Boxen dann Super-Vectoring 35 b (Vectoring mit bis zu 400 MBit/s, 35 steht für die Megaherzfrequenz) sowie Bonding (Kanalbündelung) bzw. den Technikstandard G.fast.

Etwas verbesserte 4020: FRITZ!Box 4040

Ähnlich umfassende Funktionen und eine Kabel-Option bietet auch die FRITZ!Box 4040, die eine verbesserte Version der 4020 ist. Zu diesem Gerät gibt es bereits mehr technische Details. Neben einem WAN-Port stehen vier Gigabit-LAN-Anschlüssen zur Verfügung. Das Gerät unterstützt den Betrieb mit den Standards IEEE 802.11ac und IEEE 802.11n. Die Bandbreite liegt bei bis zu 300 MBit/s auf dem 2,4-GHz-Band. Über den Bereich 5 GHz sind es maximal sogar 867 GBit/s.

Schnellerer am Kabelanschluss: FRITZ!Box 6590 Cable

Auch für reine Kabelanschlüsse hat AVM etwas Neues: die FRITZ!Box 6590 Cable. Diese verfügt über eine 32-x-8-DOCSIS-Kanalbündelung und Multi-User-MIMO. Beides bedeutet eine bessere Nutzung des Geschwindigkeitsvorteils der Breitbandanschlüsse. Maximal 1,7 GBit/s sind so erreichbar. Innerhalb von Geräten im WLAN sollen sogar 2,5 GBit/s möglich sein.

Neues FRITZ!OS kommt

Parallel zur Einführung der neuen Geräte liefert AVM eine neue Betriebsversionsnummer des FRITZ!OS aus. Die neue Version wird sich durch responsive Design allen Gerätebildschirmen anpassen und speziell für die Verwaltung des Heimnetzes interessante Funktionen bereithalten. Weitere Details werden zur CeBIT im März erwartet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Fake - Mail vom Europäische Amt für Betrugsbekämpfung

Fake

Mail vom Europäische Amt für Betrugsbekämpfung

Aktuell erreichen viele Internetnutzer eine E-Mail, die angeblich vom wenig bekannten Europäischen Amt für Betrugsbekämpfung stammt. In der Nachricht wird um Unterstützung gebeten, scheinbar um eine Kryptowährungen-Bande zu fassen. Empfänger dieser Nachricht sollten jedoch alarmiert sein, denn tatsächlich handelt es sich um einen Betrugsversuch. […]

Xiaomi 13T und Xiaomi 13T Pro

Spannende, neue Smartphones

Xiaomi 13T und Xiaomi 13T Pro

Auf dem Xiaomi Launch-Event in Berlin wurden die beiden neusten Modelle des chinesischen Herstellers vorgestellt. Das Xiaomi 13 T und das Xiaomi 13T Pro haben einiges zu bieten und das, zu einem vergleichsweise günstigen Preis. […]

Für Führungszeugnisse und Co. braucht es keine teuren Dienstleister

Achtung Abzocke

Für Führungszeugnisse und Co. braucht es keine teuren Dienstleister

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt aktuell vor Dienstleistern, die über deren Internetseiten die Beantragung von Führungszeugnissen, Nachsendeaufträgen oder Schufa-Bonitätsauskünften anbieten. Diese Dokumente können direkt online beantragt werden, ohne dass teure Dienstleister in Anspruch genommen werden müssen. Häufig gibt es dort nicht einmal einen Mehrwert. […]